Der ehemalige belgische Nationaltrainer Roberto Martínez soll nach einem Bericht von The Athletic neuer Coach der portugiesischen Nationalelf werden. Es gebe eine entsprechende mündliche Vereinbarung, schrieb The Athletic am Samstag ohne Nennung einer Quelle. Eine Bestätigung durch den portugiesischen Fußballverband FPF, durch Martínez selbst oder gleichlautende Berichte anderer Medien gab es zunächst nicht.
Der Spanier Martínez (49) hatte seinen Rücktritt nach dem überraschenden Vorrundenaus Belgiens bei der WM in Katar erklärt. Der Posten bei den Portugiesen ist vakant, seit Trainer Fernando Santos fünf Tage nach dem Ausscheiden der Portugiesen im Viertelfinale der WM entlassen worden war.
Martinez könnte nun in der Länderauswahl auch der neue Coach von Superstar Cristiano Ronaldo werden, der erst kürzlich in Saudi Arabien bei Al-Nassr anheuerte und trotz seiner bereits 37 Jahre wohl eine Fortsetzung seiner Karriere in der Nationalmannschaft anstrebt. Für Ronaldo war das Turnier in Katar seine fünfte WM und sein zehntes großes Turnier in Serie. Er ist mit 196 Länderspielen Portugals Rekord-Nationalspieler und mit 118 Treffern auch Rekord-Torschütze des Landes.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis