26. September 2018 / 10:39 Uhr

Nach dem Tor gegen den FC Bayern: Das ist Augsburgs Felix Götze

Nach dem Tor gegen den FC Bayern: Das ist Augsburgs Felix Götze

René Wenzel
RedaktionsNetzwerk Deutschland
James Rodriguez vom FC Bayern München und Trainer Manuel Baum vom FC Augsburg gratulieren Felix Götze zum Treffer zum 1:1.
James Rodriguez vom FC Bayern München und Trainer Manuel Baum vom FC Augsburg gratulieren Felix Götze zum Treffer zum 1:1. © dpa
Anzeige

Über die Jugend von Borussia Dortmund für ein Jahr zu den Profis des FC Bayern und jetzt der Shootingstar beim FC Augsburg: Felix Götze, der kleine Bruder von WM-Held Mario, schraubt seinen Bekanntheitsgrad mit dem Tor zum 1:1-Ausgleich gegen den Rekordmeister deutlich nach oben.

Anzeige

Felix Götze läuft nach dem Spiel knallrot an. „Sobald ich eine körperliche Anstrengung mache, laufe ich ganz rot an. Dafür habe ich früher auch ein paar Sprüche bekommen: Ampel, Tomate, viele solche Sachen. Ich nehme den roten Kopf aber gerne, wenn ich ein Tor schieße“, sagt er. Das entgeht auch seinem Trainer Manuel Baum nicht. Der 20-Jährige kann es kaum glauben: Er sorgt mit seinem Treffer gegen den FC Bayern für die bisher größte Überraschung des fünften Bundeslig-Spieltags. Das Tor gegen seinen Ex-Klub widmet er seinem durchaus bekannteren Bruder Mario.

Anzeige
Mehr zur Bundesliga

„Der erste Anruf geht an ihn. Ich wäre nicht hier ohne ihn - ohne seine Tipps. Das Tor ist für ihn“, sagte der kleine Götze nach dem Spiel. Ein „Weiter so“ gab es auch kurz nach dem Treffer von seinem älteren Bruder Mario über Instagram. Felix´ Schwägerin Ann-Kathrin freute sich auch über den Ausgleich und schrieb in ihrer Instagram-Story unter das Video „Wowow“. Die Begeisterung ist groß! Doch wer genau ist dieser kleine Bruder von Mario und Fabian Götze?

Auch der jüngste Götze ist schon in jungen Jahren ein talentierter Fußballer. 2014 verließ er mit 16 Jahren die Jugendabteilung von Borussia Dortmund und wechselte in die U17 des FC Bayern München. Felix Götze war Stammspieler und setzte sich auch in der U19 durch. Die Belohnung: Ein Profivertrag beim Rekordmeister.

Alle neuen Jubel in FIFA 19 - mit Anleitung!

Zu den neuen Features in FIFA 19 gehören auch neue Jubel, mit denen ihr eure Tore feiern könnt. Einige sind an bestimmte Spieler gebunden, andere könnt ihr generell nutzen. Der <b>SPORT</b>BUZZER gibt einen Überblick über alle neuen Jubel und zeigt, wie ihr sie ausführt! Zur Galerie
Zu den neuen Features in FIFA 19 gehören auch neue Jubel, mit denen ihr eure Tore feiern könnt. Einige sind an bestimmte Spieler gebunden, andere könnt ihr generell nutzen. Der SPORTBUZZER gibt einen Überblick über alle neuen Jubel und zeigt, wie ihr sie ausführt! ©

In der Saison 2017/2018 stand der Verteidiger siebenmal im Kader, wurde aber von Carlo Ancelotti und Jupp Heynckes nicht eingewechselt. Götze kam in der zweiten Mannschaft insgesamt 19-mal zum Einsatz und spielte zudem noch für die Münchener fünfmal in der Uefa Youth League. Eigentlich könnte der heute 20-Jährige immer noch beim FC Bayern spielen. Doch der Rekordmeister gab ihn trotz Vertrag bis 2019 ablösefrei nach Augsburg ab. Und dort beginnt seine Geschichte mit dem ersten Tor im zweiten Einsatz so richtig!


Jetzt abstimmen: Wie viele Sterne würdest du Felix Götze geben?