Leipzig. Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau (SPD) lädt Fans von RB Leipzig zum nächsten Bundesligaspiel am 14. Oktober beim BVB ein. Das Stadtoberhaupt schickte Briefe an Leipziger Anhänger, die von den Ausschreitungen rund um die Bundesligapartie im Februar betroffen waren und im Anschluss Anzeige erstatteten. Darin steht: „Dieses beschämende Verhalten einiger Chaoten war und ist einer Fußballhauptstadt nicht würdig. Sie haben Gastfreundschaft erwartet, wurden aber auf unerträgliche Weise von den vermeintlich besten Fans der Liga bedroht und verletzt.“
Die Auswärtsfahrt nach Dortmund endete am 4. Februar 2017 für einige Fans von RB Leipzig sowie auch Polizisten im Krankenhaus. Die Anhänger der Roten Bullen wurden schon beim Anmarsch zum Stadion mit Steinen und vollen Dosen traktiert. Leipzigs Schlachtenbummler standen einem hasserfüllten 500-köpfigen Mob gegenüber. Im Stadion protestierte die Südtribüne mit Bannern gegen RB. Leipziger Spieler wurden teilweise mit Laserpointern geblendet, ein Fernsehreporter fast von einer aus dem BVB-Block geworfenen Eisenstange verletzt. Das Hasenhüttl-Team verlor das Spiel mit 0:1.
Viele RB-Fans wollen nicht nach Dortmund reisen
Vor dem nächsten Aufeinandertreffen am 14. Oktober zwischen dem Spitzenreiter BVB und dem Tabellenvierten RBL empfängt Dortmunds Bürgermeister Sierau die Leipziger Fans im Dortmunder Rathaus. Zudem übernimmt die Stadt die Kosten für die Übernachtung sowie den Eintritt zum Spiel (Samstag, 18.30 Uhr). Am Sonntag lädt Sierau die Anhänger aus Leipzig zu einer Führung im Deutschen Fußballmuseum ein. „Auch wenn die Straftaten durch nichts wieder gutzumachen sind“, wie es in dem Brief des OBM heißt.
Viele RB-Fans haben sich allerdings schon gegen eine Reise nach Dortmund entschieden. Wie der BVB auf seiner Homepage mitteilte, rechnet der Verein mit etwa 3000 Gäste-Fans. Mehr als die Hälfte des RB-Kartenkontingents von 8000 Tickets ging damit zurück in den Verkauf für Dortmunder Vereinsmitglieder. Im Februar schöpften die RB-Anhänger die 8000 Plätze beim Auswärtsspiel noch komplett aus.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis