10. Oktober 2019 / 19:46 Uhr

Nach unberechtigem Tor: Julian Schwandt zeigt eine tolle Geste der Fairness

Nach unberechtigem Tor: Julian Schwandt zeigt eine tolle Geste der Fairness

Christoph Laak
Märkische Allgemeine Zeitung
IMG_5105
Julian Schwandt (r.) hat den Fair-Play-Preis des Fußball-Landesverbandes gewonnen. © Jörgen Heller
Anzeige

Kreisoberliga Havelland: Der Stürmer des FC Borussia Brandenburg wird mit dem Fair-Play-Preis des Fußball-Landesverbandes ausgezeichnet.

Anzeige
Anzeige

Julian Schwandt vom Fußball-Kreisoberligisten FC Borussia Brandenburg hat sich den Fair-Play-Preis des Fußball-Landesverbandes Brandenburg (FLB) gesichert. Das gab der FLB in dieser Woche auf seiner Homepage sowie Facebook-Seite bekannt. 63 Prozent aller Stimmen erhielt der 28-jährige Torjäger der Borussen, der auch in dieser Saison bereits sechs Mal ins Schwarze getroffen hat.

Doch was war eigentlich passiert? In der ersten Pokalrunde mussten die Brandenburger beim SV Traktor Schlalach antreten. Die Brandenburger gingen durch einen Treffer von Julian Schwandt mit 1:0 in Führung. Nach einer unübersichtlichen Zweikampfsituation, bei der sich David Günther vom SV Traktor Schlalach verletzte, hatte Schwandt ins Tor getroffen. Obwohl der Schiedsrichter dabei nicht auf Foulspiel erkannte, gab Julian Schwandt nachträglich ein Vergehen zu. Nach dem anschließenden Anstoß ließ daher der FC Borussia Brandenburg den Gegner offen durchlaufen und das Tor zum 1:1 ohne jegliche Gegenwehr erzielen.

Mehr Fußball aus der Region

„Ich bin nach der Aktion gleich zu meinem Kapitän gegangen und habe gesagt, dass das so nicht geht. Wir spielen alle aus Spaß Fußball“, erinnert sich Schwandt an die Situation zurück. Er selbst habe von seinen Mannschaftskameraden von der Auszeichnung erfahren. „Der Verband gab das über Facebook bekannt, ich selber nutze das nicht. Natürlich freut man sich über eine solche Auszeichnung“, so der Vollblutstürmer. Wann und wo er die Auszeichnung erhält, weiß er aber noch nicht – dafür aber, dass er diese Geste jederzeit wiederholen würde.

ANZEIGE: 50% auf dein Winter-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Brandenburg
Sport aus aller Welt