09. Juli 2018 / 14:23 Uhr

Nach WM-Aus: Luis Enrique neuer Nationaltrainer Spaniens

Nach WM-Aus: Luis Enrique neuer Nationaltrainer Spaniens

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Luis Enrique ist neuer Nationaltrainer Spaniens. 
Luis Enrique ist neuer Nationaltrainer Spaniens.  © Imago
Anzeige

Der ehemalige Topfußballer Luis Enrique ist neuer Trainer der spanischen Nationalmannschaft. Dies gab der Fußballverband RFEF am Montag bekannt. 

Er soll der Mann sein, der das einstige Topteam zurück in die Erfolgsspur führt. Nach dem bitteren Achtelfinal-Aus der spanischen Nationalmannschaft (3:4 i.E. gegen Russland) bei der WM 2018 in Russland haben die Iberer einen neuen Nationaltrainer. Luis Enrique wird künftig die Auswahl coachen, dies verkündete der spanische Fußballverband RFEF am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz.

Anzeige

Der heute 48-jährige absolvierte in früheren Tagen selbst 61 Länderspiele und hatte bis Sommer 2017 den FC Barcelona trainiert. Mit den Katalanen gewann er 2015 das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League.

Zugleich wird José Francisco Molina der neue, feste Sportdirektor der spanischen Nationalmannschaft.

Enrique wird spanischer Nationaltrainer
Mehr zur spanischen Nationalmannschaft

Die Karriere von Luis Enrique in Bildern

Luis Enrique (hinten, dritter von links) debütierte 1991 für die spanische Nationalmannschaft. Insgesamt erzielte er in 62 Spielen zwölf Tore. Zur Galerie
Luis Enrique (hinten, dritter von links) debütierte 1991 für die spanische Nationalmannschaft. Insgesamt erzielte er in 62 Spielen zwölf Tore. ©

Die spanische Nationalmannschaft erlebte zuletzt unruhige Zeiten: Kurz vor dem WM-Start musste der bisherige Nationaltrainer Julen Lopetegui sein Amt abgeben, weil sein bevorstehender Wechsel zu Real Madrid bekannt gemacht wurde und dieser ihn beim spanischen Verband in Bedrängnis brachte.

Anzeige

Während der WM stand dann Fernando Hierro an der Seitenlinie der Spanier, doch der ehemalige Profi von Real Madrid trat am Sonntag von seinen Ämtern zurück.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.