Leipzig. Die BSG Chemie Leipzig hat am Freitag die nächste Vertragsverlängerung eines Stammspielers bekannt gegeben. Nachdem Benjamin Bellot, Florian Kirstein und Philipp Wendt ihre Kontrakte kürzlich verlängert haben, wird auch Alexander Bury seine Fußballschuhe bei den Grün-Weißen bis 2024 weiter schnüren.
"Ist ein Unterschiedsspieler"
"Chemie ist mein Zuhause", betonte der 30-Jährige, für den die Verlängerung nicht nur eine Vertragssache ist und ergänzte: "Ich bin unglaublich stolz, mindestens zwei weitere Jahre den positiven Weg des Vereins mitzugehen. Es gibt so viele Dinge, die gerade im AKS passieren. Das alles mitzuerleben und einen kleinen Beitrag dabei zu leisten ist schon etwas Besonderes für mich."
Auch Uwe Thomas, Teil der Sportlichen Leitung, ist über die weitere Zusammenarbeit erfreut: "Seit 2016 ist Alex bereits ein fester Bestandteil unserer Mannschaft. Er ist ein Unterschiedsspieler und nicht aus der Mannschaft wegzudenken. Durch seine Ballsicherheit, Übersicht und Spielwitz kann er unsere Spielideen in zentraler Position gut lenken, strukturieren und an sich reißen. Wir sind sehr stolz, einen weiteren Führungsspieler halten zu können."
Bury, der mittlerweile einer der "dienstältesten" BSG-Spieler ist, kickte schon als Kind und Jugendlicher für den damaligen FC Sachsen im Leutzscher Holz. Nach den Stationen im RB-Nachwuchs, beim Halleschen FC, der SG Leipzig-Leutzsch, dem 1. FC Lok und VfL Halle heuerte er im Sommer 2016 bei Chemie Leipzig an. Seitdem kommt der Offensivmann auf 132 Pflichtspiele mit 30 Toren und 13 Vorlagen.