26. März 2019 / 15:00 Uhr

Nachwuchs-Landespokal: U17 von Anker Wismar erreicht nach Derbysieg das Halbfinale

Nachwuchs-Landespokal: U17 von Anker Wismar erreicht nach Derbysieg das Halbfinale

Bernhard Knothe
Ostsee-Zeitung
Justin Vogt (r.) erzielte für den FC Anker Wismar) beim Schweriner SC zwei Tore.
Justin Vogt (r.) erzielte für den FC Anker Wismar) beim Schweriner SC zwei Tore. © Foto: Verein
Anzeige

Nachwuchsteams aus Grevesmühlen, Wismar und Schönberg siegen im Viertelfinale.

Anzeige
Anzeige

Am letzten Wochenende fanden in allen Altersklassen die Spiele des Viertelfinales im Fußball-Landespokal statt. Aus der Nordwestregion waren fünf Teams dabei. Vier Mannschaften konnten sich für das Halbfinale qualifizieren. Die Halbfinalspiele der D-Junioren werden am 13./14. April ausgetragen, die A bis C-Junioren ermitteln ihre Endspielteilnehmer am 1. Mai.

Die A-Junioren des Grevesmühlener FC sorgten für eine große Überraschung, denn sie konnten den Tabellenzweiten der Verbandsliga, den FC Mecklenburg Schwerin, mit 2:1 bezwingen. Für das Halbfinale weiter qualifiziert: 1. FC Neubrandenburg, der FSV Bentwisch und der MSV Pampow.

Mehr aus dem Kreis Schwerin-Nordwestmecklenburg

Bei den B-Junioren stand das mit Spannung erwartete Stadtderby zwischen dem PSV Wismar und dem FC Anker Wismar auf dem Spielplan. Am Ende setzte sich der FC Anker mit 3:1 durch. Zwei Treffer kurz vor dem Seitenwechsel, schienen den Verbandsligisten in die Siegerspur geführt zu haben, doch nach dem Anschlusstreffer durch Bikbashi wurde das Spiel ausgeglichen und blieb spannend. Erst das zweite Tor von Justin Vogt brachte dem FC Anker den endgültigen Einzug ins Halbfinale.

Im Halbfinale stehen weiter: SC Parchim, Greifswalder FC, SV Hanse Neubrandenburg oder der 1. FC Neubrandenburg.

PSV Wismar: Simon – Taudte, Hellmann (69. Hasan), Grundmann, Dunkel (64. Ahmed), Pawandenat, Schulte, Junker (51. Bikbashi), Herrmann, Wagner (41. Reinholdt).
FC Anker Wismar: Kairies – Kelms, Drews (79. Krastel), Kujat, Leibold, Meyer (61. Möller), Siggelkow, Vogt (80. Neetz), Fritz (74. Schlusen), Jedecke, Rath.
Tore: 0:1 Meyer (32.), 0:2 Vogt (37.), 1:2 Bikbashi (52.), 1:3 Vogt (76.).

C-Junioren: SG Malchow/ Nossentiner Hütte – FC Schönberg 95 1:5

Verbandsligist FC Schönberg wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Zwar lag die Elf von der Maurine nach einer Viertelstunde mit 0:1 zurück, doch Schmidt und Mura drehten die Partie innerhalb von fünf Minuten. Nach dem Eigentor der Hausherren noch vor der Pause war die Partie zu Gunsten der Elf von Heiko Tegge entschieden. Mit dem Greifswalder FC steht erst ein weiterer Halbfinalist fest.

FC Schönberg: Celep – Poteradi (52. Gebauer), Nilius (36. Plescher), Kley, Jenner, Schlottmann, Mura (52. Dankert), Schmidt, Wehsel, Schulz (52. Ritter), Davi.
Tore: 1:0 Schulze (15.), 1:1 Schmidt (17.), 1:2 Mura (20.), 1:3 Gerike (Eigentor, 28.), 1:4 Schmidt (50.), 1:5 Dankert (69.).

D-Junioren: Schweriner SC – FC Anker Wismar 1:6

Das Wismarer Team war als Verbandsligist natürlich als leichter Favorit in die Begegnung bei den Landeshauptstädtern gegangen. Und sie schienen diese Favoritenstellung, auch durch die schnelle Führung zu bestätigen. Doch die Gastgeber zeigten sich als starker Gegner und hielten lange Zeit mit. Erst in der Schlussphase machten die Hansestädter den klaren Sieg dann perfekt. Weiterhin stehen der Greifswalder FC, der FC Hansa Rostock U 13 und der FC Mecklenburg Schwerin U 13 im Halbfinale.

FC Anker Wismar: Henke – Lawrenz, Fröhlich, Grinnus, Pillney, Drevs, Lorenz, Griese. Eingewechselt wurden: Hilse, Seidemann, Voeks, Krischewski.
Tore: 0:1 Griese (11.), 1:1 Greschner-Jensch (13.), 1:2 (Eigentor, 30.), 1:3 Griese (42.), 1:4 Fröhlich (56.), 1:5 Grinnus (57.), 1:6 Fröhlich (60.).

Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN