26. September 2022 / 18:28 Uhr

"Natürlich ist es cool, aber ...": So denkt Rani Khedira über den Höhenflug von Union Berlin 

"Natürlich ist es cool, aber ...": So denkt Rani Khedira über den Höhenflug von Union Berlin 

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Rani Khedira bleibt trotz Höhenflug von Union Berlin demütig. 
Rani Khedira bleibt trotz Höhenflug von Union Berlin demütig.  © IMAGO/Matthias Koch
Anzeige

Schon seit zwei Spieltagen ist Union Berlin Tabellenführer in der Bundesliga. Euphorie bricht bei den Köpenickern allerdings nicht aus, wie Rani Khedira berichtet. Der Bruder von Weltmeister Sami Khedira fordert von seinen Teamkollegen Bodenständigkeit ein.

Rani Khedira von Union Berlin interessiert die aktuelle Spitzenposition in der Bundesliga nur am Rande. "Natürlich ist es cool, aber die Tabellenführung ist eine Momentaufnahme. Am siebten Spieltag ist noch nie jemand Meister geworden", sagte der Mittelfeldspieler nach dem Trainingsauftakt am Montag bei der Vorbereitung auf das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt am Samstag (15.30 Uhr/Sky), "es hat sich nichts verändert. Wir haben immer viel Spaß und wollen jedes Training mit Freude und Spaß angehen. Was von außen kommt, lässt uns kalt."

Anzeige

Mit 17 Zählern liegt die Mannschaft von Union-Trainer Urs Fischer zwei Zähler vor Borussia Dortmund und drei Zähler vor dem SC Freiburg sowie fünf Punkte vor Rekordmeister Bayern München. Das Geheimnis des Erfolgs sieht der 28-Jährige, der im Sommer 2021 vom FC Augsburg nach Berlin gewechselt war, in der Geschlossenheit der Mannschaft. "Wenn wir eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen, dann sind wir eine schwer zu bespielende Truppe", sagte der gebürtige Stuttgarter, der die Länderspielpause angesichts des folgenden Programms mit 13 Spielen in sechs Wochen bis zur WM-Pause ausgekostet hat und mit Familie und Freunden auch vom Fußball mal abgeschaltet hatte.

Trotz des Höhenflugs in der Liga fordert Khedira von sich und seinen Mannschaftskollegen aber weiter eine gewisse Bodenständigkeit ein. "Wir werden nicht müde, das Wort Demut zu verwenden", sagte der Mittelfeldakteur, "wir sind ein recht kleiner Verein in der Bundesliga und werden deshalb nicht müde, an uns zu arbeiten."

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.