NBA-Superstar LeBron James und Titelverteidiger Los Angeles Lakers wollen noch drei weitere Jahre zusammenarbeiten und haben ihren Vertrag vorzeitig verlängert. Das berichteten mehrere US-Medien unter Berufung auf James' Agenten Rich Paul am Mittwoch. Der Teamkollege von Nationalspieler Dennis Schröder hätte nach der anstehenden Saison das Team wechseln können, einigte sich nun aber mit den Kaliforniern auf eine Verlängerung um zwei Jahre. James bekommt für diesen Zeitraum den Angaben zufolge 85 Millionen US-Dollar (rund 70,2 Millionen Euro). James wird in diesem Monat 36 Jahre alt.
Die Los Angeles Times wertete die Verlängerung auch als Zeichen für den Plan von Anthony Davis. Der zweite Star-Spieler der Meister-Saison verhandelt derzeit mit den Lakers über einen neuen Vertrag und könnte das Team theoretisch noch verlassen. Mit dem Verbleib von James dürfte nun aber auch eine Einigung der Lakers mit Davis wahrscheinlicher werden. Schröder kam vor kurzem von den Oklahoma City Thunder nach Los Angeles und hat noch ein Vertragsjahr übrig.



James gilt als einer der besten Spieler der NBA-Geschichte. Er gewann mit den Miami Heat, den Cleveland Cavaliers und den Lakers insgesamt vier Meisterschaften. Zudem wurde er viermal zum wertvollsten Spieler (MVP) der Liga gewählt.