30. Dezember 2022 / 22:55 Uhr

Neuer Liverpool-Star Gakpo sieht "Reds"-Heimsieg: Klopp-Team schnuppert an CL-Plätzen

Neuer Liverpool-Star Gakpo sieht "Reds"-Heimsieg: Klopp-Team schnuppert an CL-Plätzen

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Cody Gakpo (Mitte) sah das Spiel des FC Liverpool gegen Leicester City von der Tribüne aus.
Cody Gakpo (Mitte) sah das Spiel des FC Liverpool gegen Leicester City von der Tribüne aus. © Getty/IMAGO/Propaganda Photo/Shutterstock (Montage)
Anzeige

Noch darf er nicht für den FC Liverpool spielen, doch Tribünengast Cody Gakpo dürfte gefallen haben, was er am Freitagabend an der Anfield Road gesehen hat – nämlich einen Heimsieg seines neuen Klubs dank gütiger Mithilfe des Gegners Leicester City.

Der FC Liverpool hat am Freitagabend unter Beobachtung von Winter-Transfer Cody Gakpo (kommt für 42 Millionen Euro von der PSV Eindhoven) den vierten Premier-League-Sieg in Folge eingetütet. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp setzte sich an der Anfield Road mit 2:1 (2:1) gegen Leicester City, den kriselnden Überraschungs-Meister von 2016, durch. Der aktuelle Tabellen-13. aus Leicester hatte mit zwei Eigentoren einen großen Anteil am "Reds"-Erfolg: Der belgische Abwehrspieler Wout Faes (38. und 45.) traf innerhalb von sieben Minuten zweimal ins eigene Netz und machte damit den Führungstreffer von Kieman Dewsbury-Hall (4.) zunichte. In den zweiten 45 Minuten sollten keine weiteren Treffer fallen.

Anzeige

Durch den Dreier kurz vor dem Jahreswechsel hat Liverpool als Sechstplatzierter die Lücke zu den Champions-League-Plätzen fast geschlossen. Der Rückstand auf Tottenham Hotspur (gleiche Anzahl an absolvierten Spielen) auf Rang vier beträgt nur noch zwei Zähler. Bei einem Sieg von Manchester United an Silvester bei den Wolverhampton Wanderers (13.30 Uhr/Sky) könnte der Rückstand auf den ersten Königsklassen-Platz nach dem Spieltag vier Zähler betragen.

Beim mühsamen Aufgalopp der Klopp-Elf in der ersten Halbzeit dürfte sich mancher Fan bereits gewünscht haben, dass Neuzugang Gakpo schon spielbereit wäre, anstatt nur als Sondergast auf der Tribüne anwesend zu sein. Am Mittwoch unterschrieb der 23-Jährige, der bei der WM 2022 dreimal für Oranje traf, seinen Liverpool-Vertrag. Gakpo werde vorbehaltlich einer Arbeitserlaubnis allerdings erst mit Beginn der Winter-Transferperiode am 1. Januar offiziell Spieler der "Reds", teilte der LFC mit. Seine Angriffskraft hätte den unerwartet offensivschwachen Liverpool-Stars um Mohamed Salah auch in der umkämpften zweiten Hälfte gut zu Gesicht gestanden. So mühte sich das Heimteam dank der Eigentore zum Sieg.

Kurz vor der Partie kam es an der Anfield Road zu emotionalen Szenen. Beide Mannschaften zollten der am Donnerstag verstorbenen Brasilien-Legende Pelé sowie der am 23. November an Rachenkrebs erlegenen Klub-Ikone David Johnson Tribut. Zunächst legten der englische Liverpool-Kapitän Jordan Henderson und der brasilianische "Reds"-Keeper Alisson Becker Kränze im Mittelkreis nieder, dann folgte ein kollektiver Applaus von Profis und Fans. Die Anhänger hatten bereits zuvor für Gänsehaut-Atmosphäre gesorgt, als sie das traditionell an der Anfield Road erklingende "You'll Never Walk Alone" zu Ehren der beiden Verstorbenen anstimmten.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis