11. August 2019 / 14:01 Uhr

Neuer Teilnehmerrekord beim Ringelnatzlauf in Wurzen

Neuer Teilnehmerrekord beim Ringelnatzlauf in Wurzen

Roger Dietze
Leipziger Volkszeitung
9. Wurzener Ringelnatzlauf mit über 600 Teilnehmern. 09:10 Uhr war Start des 600m-Kinderlaufes für die 5 und 6-jährigen und gleichzeitig der 1,2 km für die 7 & 8-jährigen Foto: Thomas Kube
In Wurzen waren Groß und Klein am Start und hatten jede Menge Spaß. © Thomas Kube
Anzeige

680 Läuferinnen und Läufer sind am Sonntag bei der 9. Auflage Ringelnatzlaufs in Wurzen an den Start gegangen. Einige von ihnen reisten dafür sogar aus Franken ins Muldental.

Anzeige
Anzeige

Wurzen. Der Wurzener Ringelnatzlauf ist nicht nur eine sportliche, sondern auch eine deutsch-deutsche Erfolgsgeschichte. Festmachen lässt sich diese Einschätzung an Familie Köberlein, die am Sonntag 330 Kilometer aus dem fränkischen Herzogenaurach auf sich nahm, um zum zweiten Mal nach 2017 an der 9. Auflage des überregionalen Sportevents teilzunehmen.

DURCHKLICKEN: Der Nachwuchs am Start

Pünktlich um 9 Uhr starteten die Drei- und Vierjährigen auf der 200-Meter-Distanz beim 9. Wurzener Ringelnatzlauf. Ihnen folgten die Fünf- bis Achtjährigen. Zur Galerie
Pünktlich um 9 Uhr starteten die Drei- und Vierjährigen auf der 200-Meter-Distanz beim 9. Wurzener Ringelnatzlauf. Ihnen folgten die Fünf- bis Achtjährigen. © Thomas Kube
Anzeige

„Wir sind vor zwei Jahren zufällig im Laufkalender auf Wurzen gestoßen, und wir waren von der Veranstaltung so begeistert, dass wir in diesem Jahr einen zweiten Anlauf unternommen haben“, berichtet Tanja Köberlein. Und dies aus gutem Grund. Denn anders als in ihrer Heimat, in der bei Laufveranstaltungen das Publikum sehr parteiisch die Läufer je nach Vereinszugehörigkeit unterstützen würden, feuerten die Wurzener alle Akteure gleichermaßen enthusiastisch an. „Hier gibt es eine Herzlichkeit und Gastlichkeit, die wir von Laufveranstaltungen in unseren Breiten so nicht kennen, und diese positiven Eindrücken haben wir auch andernorts in den neuen Bundesländern gemacht“, ergänzt Ehemann Andreas, der vor drei Jahren erstmals seine Laufschuhe schnürte. Zum Vorbild nahm er sich Sohn Phillip, der vor zwei Jahren in Wurzen den U 12-Schülerlauf gewann und seine Medaille von keinem Geringerem als von Namensvetter und Ruder-Olympiasieger Philipp Wende umgehängt bekam.

DURCHKLICKEN: Der Hauptlauf in Wurzen

Der 9. Wurzener Ringelnatzlauf stellte mit etwa 600 Teilnehmern einen neuen Rekord auf. Zur Galerie
Der 9. Wurzener Ringelnatzlauf stellte mit etwa 600 Teilnehmern einen neuen Rekord auf. © Thomas Kube

Nicht auf die Jagd nach Edelmetall begab sich am Sonntagvormittag Marius Kolb, der ganz in Familie mit Frau und kleiner Tochter von Klipphausen nahe Dresden in seine Heimatstadt gekommen war. Er wollte hier das ihm aus seiner Kindheit vertraute innerstädtische Pflaster unter die Laufschuhsohlen nehmen. „Wir sind zum vierten Mal dabei, weil es eine sehr gemütliche und perfekt organisierte Laufveranstaltung ist und weil die Menschen zudem sehr herzlich sind“, so der 37-Jährige.

800er-Marke zum Jubiläum in Reichweite

Eine Mischung, die das Erfolgsrezept des Ringelnatzlaufes auszumachen scheint. Die Entwicklung der Teilnehmerzahlen jedenfalls spricht eine deutliche Sprache. Bereits eine Stunde vor dem ersten Start Punkt 9 Uhr wurde am Sonntag die 500er-Marke aus den Vorjahren geknackt. Nach Schließung der Anmeldelisten zählte das Organisationsteam des Wurzener Verschönerungsvereins „Die Stadtwandler“ 680 Läuferinnen und Läufer (von denen 653 das Ziel erreichten). Das war mehr als das Doppelte gegenüber der Premiere im Jahr 2011.

„Wir sind in diesem Jahr von der Zahl der Voranmeldungen mehr als überrascht worden, mit dem Rückenwind einer nochmals intensiveren Werbung für unser Zehnjähriges halte ich das Knacken der 800er-Marke im nächsten Jahr nicht für ausgeschlossen“, so der Vereinsvorsitzende Thomas Zittier.

Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN