08. April 2021 / 20:07 Uhr

Neues Trainerduo beim TSV Neustadt kommt vom SC Cismar 

Neues Trainerduo beim TSV Neustadt kommt vom SC Cismar 

Paul Schubert
Lübecker Nachrichten
Das neue Trainergespann des TSV Neustadt: Tony Böhme (l.) und Mark Klukas (r.).
Das neue Trainergespann des TSV Neustadt: Tony Böhme (l.) und Mark Klukas (r.). © SC Cismar 1. Herren
Anzeige

Für beide Coaches war es keine leichte Entscheidung, Cismar Richtung Neustadt zu verlassen

Anzeige

15 Trainer in den letzten fünf Jahren hat der TSV Neustadt vorzuweisen. Große Ausverkaufe und Unruhen beherrschten häufig das Klima im Ostholsteiner Klub. Immerhin auf der Trainerposition gibt es für die kommende Saison nun Gewissheit beim Verbandsligisten. Das Trainerduo Tony Böhme und Mark Klukas legt sein Amt beim SC Cismar nieder und wird fortan die Neustädter coachen.

Anzeige

Für die Mannschaft aus Cismar, die in der abgebrochenen Saison Spitzenreiter in der Kreisklasse-A waren, kam der Wechsel plötzlich und unerwartet. In persönlichen Gesprächen wurden die Kicker über den Abgang der Trainer informiert. Böhme und Klukas folgen in Neustadt auf U19-Trainer Michael Bergmann. Dieser hätte mit Urgestein Burkhard Engelking den Job des Trainers teilen sollen. Allerdings stand Engelking nicht ein Spiel an der Seitenlinie, da dieser nach gerade einmal einem halben Jahr vom Verein freigestellt wurde.

Mark Klukas erklärt seine Beweggründe für den Wechsel: "Es war alles andere als eine leichte Entscheidung, da mir gerade die Leute der ersten Herren ans Herz gewachsen sind. Ich habe die Entscheidung aus Verbundenheit zu Neustadt durch Familie, Freunde und meine fußballerische Vergangenheit getroffen. Für so etwas gibt es selten einen guten Zeitpunkt. Als letztes will ich mich nur bei allen bedanken, die mich so herzlich aufgenommen haben und vor allem auch Sascha Pretzel, der Tony und mir die Chance gegeben hat, hier Trainer zu werden. Cismar wird seinen Weg erfolgreich weitergehen und dafür wünsche ich viel Erfolg!"



Der zweite Coach Tony Böhme erklärt: "Es war keine einfache Entscheidung den Verein zu verlassen. Da Mark und ich weiterhin zusammen arbeiten wollen und uns die sportliche Aufgabe reizt, haben wir uns zu einem Wechsel nach Neustadt entschieden. Ich wünsche dem SC Cismar weiterhin viel Erfolg und bedanke mich für die schöne Zeit."

Tipp: Die komplette SPORTBUZZER-Berichterstattung zur EM 2021 findest Du auch in der superschnellen EM-App von Toralarm. Und folge gerne @sportbuzzer auf Instagram!