23. März 2020 / 12:46 Uhr

Neues Vorstandsteam führt SC Rosdorf

Neues Vorstandsteam führt SC Rosdorf

Jan-Philipp Brömsen
Göttinger Tageblatt
Der neue Vorstand des SC Rosdorf: Thomas Schwigon, André Krelle, Carsten Ilse, Stephanie Kreitz, Marianne Wolf, Markus Warneke, Andreas Kastendiek (v.l.), kleines Foto: Bodo Scheuing
Der neue Vorstand des SC Rosdorf: Thomas Schwigon, André Krelle, Carsten Ilse, Stephanie Kreitz, Marianne Wolf, Markus Warneke, Andreas Kastendiek (v.l.), kleines Foto: Bodo Scheuing © r
Anzeige

Der SC Rosdorf hat auf der Jahreshauptversammlung am 7. März einen neuen Vorstand gewählt. Aus dem Amt ausgeschieden sind der bisherige Vorsitzende Uwe Michaelis sowie Uwe Hinz und Verena Westphal. In der neuen Vereinsstruktur wird der Verein derzeit von sechs Mitgliedern geführt.

Anzeige
Anzeige

Dabei stellte sich aus dem bisherigen Vorstandsteam lediglich Markus Warnecke erneut zur Wahl. Für ihre langjährige Tätigkeit wurden Uwe Michaelis (Vorsitzender, Uwe Hinz (Schriftführer) und Verena Westphal unter Applaus verabschiedet. Nach einer Satzungsänderung, die von den anwesenden Mitgliedern beschlossen wurde, werden die Aufgaben nicht nach Posten, sondern nach der Geschäftsordnung im Verein verteilt.

Der SC Rosdorf erhofft sich durch die neue Struktur, dass künftig mehr Interesse an Vorstandsposten entstehe. Auf Initiative von Carsten Ilse, der künftig den Posten des Vorstandssprechers übernimmt, hatte sich bereits vor der Versammlung ein Team zusammengestellt. Als Ziele wurden die Weiterentwicklung der sportlichen Rahmenbedingungen und das Vereinsleben gestärkt werden. Dazu zähle auch eine Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung.

Mehr zu den aktuellen Themen im SPORTBUZZER

Scheuing übernimmt sportlichen Bereich

Des Weiteren soll die Jugendarbeit, die im JFV Rosdorf organisiert ist, in der Öffentlichkeit präsenter werden. Hierzu wurde André Krelle als Jugendleiter des SCR ernannt. Das neue Vorstandsteam besteht aus sechs Personen, ein siebtes Mitglied, das sich um den Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit kümmern soll, ist noch nicht gewählt worden: Carsten Ilse (Vorstand Organisation & Koordination), Andreas Kastendiek (Geschäftsführung), Stephanie Kreitz (Mitgliederbetreuung und Vereinsaktivitäten), Bodo Scheuing (Sport), Markus Warnecke (Sporthausorganisation), Marianne Wolf (Finanzen). Als Abteilungsleiter Fußball wurde Thomas Schwigon gewählt.

Im Bezug auf die Winterverstärkungen der ersten Fußball-Mannschaft äußerte sich Ilse wie folgt. "Wir mussten etwas verändern, da wir zahlreiche verletzte Spieler hatten. Natürlich sind wir glücklich, dass wir so starke Spieler dazu bekommen haben - der Kontankt entstand hauptsächlich über Esmir", so Ilse. Für die kommenden Jahre will sich der Verein "zielorientierter" aufstellen, zumal der SCR über keine eigene Jugend verfügt.

"Ich bin froh, dass wir Jemanden wie Bodo Scheuing installieren konnten. Er wird sich auch um die Kaderplanung der Herren kümmern. Insgesamt geht es darum, zunächst einmal gewachsenen Strukturen zu schaffen. Da denkt aktuell noch keiner an einen Aufstieg in die Bezirksliga.