Brasiliens Superstar Neymar ist bei der WM 2018 in Russland nicht nur durch gute Leistungen aufgefallen, sondern vor allem durch schauspielerische Einlagen. Das Schweizer Nachrichtenportal RTS hat nun ermittelt, wie lange Neymar während der WM insgesamt schon am Boden lag. Ganze 13 Minuten und 50 Sekunden beschäftigte sich der Offensivspieler nur damit, sich auf dem Rasen zu wälzen.



Neymar in der Kritik: Die Pressestimmen zum Brasilien-Sieg gegen Costa Rica
Liegezeit gegen Mexiko: 5 Minuten und 29 Sekunden
Die Bilanz seiner Schauspielerei: In den drei Gruppenspielen wurden acht Minuten und 21 Sekunden Liegezeit gemessen, allein im Achtelfinale gegen Mexiko (2:0) waren es ganze fünf Minuten und 29 Sekunden – davon zwei Minuten, nachdem Mexikos Miguel Layún ihm auf den Fuß getreten hatte. Zu seiner Verteidigung: Neymar war bis zum Ende der Achtelfinal-Spiele der Spieler gewesen, der am häufigsten gefoult wurde (23-mal).
Zuletzt wurde der Brasilianer trotzdem für seine Einlagen nach einem Foul kritisiert. „Er hat es nicht nötig, ist ein exzellenter Spieler. Aber das gehört sich nicht. Man spottet ja auch über ihn – und das zu Recht“, sagte Ex-Weltmeister Lothar Matthäus über Neymar.
Auch Mexikos Trainer Juan Carlos Osorio klagte nach dem verlorenen Achtelfinale: „Das ist ein schlechtes Beispiel für die ganze Welt und all die Kinder vor dem Fernseher. Es sollte nicht so viel Schauspielerei geben.“
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis