Frankreich muss bei der Weltmeisterschaft in Katar auf Mittelfeldspieler N'Golo Kanté verzichten. Nachdem sich der 31-Jährige bereits in den vergangenen Wochen mit einer Oberschenkelverletzung herumgeschlagen hatte, erforderte die Blessur nun eine Operation. Das teilte der FC Chelsea, bei dem der Stratege seit 2016 unter Vertrag steht, am Dienstagabend mit. Die Entscheidung sei nach weiteren Untersuchungen durch einen Spezialisten erfolgt, der Eingriff erfolgreich verlaufen. Dennoch werde Kanté vier weitere Monate ausfallen.
Der Routinier, der mit der Equipe Tricolore 2018 in Russland Weltmeister wurde und im vergangenen Jahr die Nations League gewann, gilt als integraler Bestandteil der Mannschaft von Nationaltrainer Didier Deschamps. Insgesamt kommt Kanté bislang auf 53 Länderspiele (zwei Tore). Bei der WM vom 20. November bis zum 18. Dezember trifft Frankreich in der Vorrundengruppe D auf Australien, Dänemark und Tunesien.
Bei Chelsea zählte Kanté zu den wichtigsten Stützen auf dem Weg zum Champions-League-Titel 2021 unter Ex-Trainer Thomas Tuchel. Für die Londoner absolvierte der Franzose bislang 262 Pflichtspiele und erzielte dabei 13 Treffer und gab 15 Vorlagen. In dieser Saison bestritt der 31-Jährige allerdings nur die ersten beiden Partien in der Premier League, bevor ihn die Verletzung stoppte.