07. Mai 2019 / 22:44 Uhr

Nick Bier: Olympia 2020 ist noch nicht außer Reichweite

Nick Bier: Olympia 2020 ist noch nicht außer Reichweite

Nick Heitmann
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
Vor der internationalen Feuertaufe bei den Männern: Nick Bier, Topboxer des BC Gifhorn, steigt bald in Tschechien in den Ring.
Vor der internationalen Feuertaufe bei den Männern: Nick Bier, Topboxer des BC Gifhorn, steigt bald in Tschechien in den Ring. © Preuss
Anzeige

Im Nachwuchsbereich hatte Nick Bier schon an Welt- und Europameisterschaften teilgenommen, bei den Männern steht der Top-Boxer des BC Gifhorn vor seiner internationalen Feuertaufe.

Anzeige
Anzeige

Der deutsche Verband (DBV) nominierte den 19-Jährigen für den Grand Prix im tschechischen Usti nad Labem (21. bis 26. Mai). „Das wurde auch höchste Zeit“, sagt BCG-Chef Werner Kasimir. „Er hat schließlich schon gute Ergebnisse abgeliefert.“

Im April schickte der DBV beim erstklassig besetzten Cologne Boxing Worldcup in der Rhein-Metropole noch Paul Wall (Berlin/Erstrunden-Aus) und Magomed Schachidov (München/Bronze) in den Ring, jetzt bekommt Bier seine Bewährungs-Chance im Weltergewicht. „Es ist normal, dass vor Olympischen Spielen drei verschiedene Athleten pro Gewichtsklasse getestet werden, um zu sehen, wer wo steht. Es kann sich ja immer jemand verletzen“, erklärt Gifhorns Chefcoach Vitali Boot.

Mehr vom BC Gifhorn

Olympia 2020 in Tokio scheint für Bier also noch nicht außer Reichweite zu sein. Allerdings hatte er vor drei Monaten im Rahmen der Bundesliga seinen vorerst letzten Kampf bestritten, „es wird Zeit, dass er in den Ring zurückkehrt“, so Boot. Es sei noch einiges zu tun, gibt Bier zu, „gerade in Sachen Beweglichkeit. Das merke ich an den schweren Beinen.“ Doch sein Trainer macht ihm Mut, sagt: „Nick ist schon super drauf.“

Der deutsche Vizemeister möchte das in Tschechien unter Beweis stellen. „Ich will Erfahrung sammeln und meine beste Leistung zeigen“, betont Bier. „Ich betrachte das Turnier als Herausforderung, ob ich mit der internationalen Spitze mithalten kann.“

ANZEIGE: 50% aufs Set für deine Mannschaftsfahrt! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Wolfsburg/Gifhorn
Sport aus aller Welt