28. April 2018 / 23:14 Uhr

"Nie mehr 2. Liga" - So ausgelassen feiert Düsseldorf den Aufstieg

"Nie mehr 2. Liga" - So ausgelassen feiert Düsseldorf den Aufstieg

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Klitschnass aber glücklich: Aufstiegs-Trainer Friedhelm Funkel nach einer Bierdusche.
Klitschnass aber glücklich: Aufstiegs-Trainer Friedhelm Funkel nach einer Bierdusche. © imago
Anzeige

Fortuna Düsseldorf kehrt nach fünf Jahren Abstinenz in die Bundesliga zurück. Die Spieler feiern den Aufstieg ausgelassen und die Fans empfangen die Mannschaft sogar am Flughafen. So feiern die Rheinländer den Aufstieg.

So feiert ein zukünftiger Erstligist! Hunderte Fans haben Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf am Samstagabend einen großen Empfang am Düsseldorfer Flughafen bereitet. Wenige Stunden nach dem 2:1-Erfolg bei Dynamo Dresden kehrte der Zweitliga-Tabellenführer als erster Bundesliga-Aufsteiger am Abend in die Heimat zurück und startete anschließend in den Party-Marathon.

Anzeige

Bereits im Dresdener Stadion war die Freude über die Rückkehr in die deutsche Beletage groß: Die mitgereisten Fans feierten Mannschaft und Trainer. "Nie mehr 2. Liga," sangen sie in ihrer Euphorie.

Mehr vom SPORTBUZZER

Der Trainer der Fortuna, Friedhelm Funkel hält mit dem Aufstieg jetzt den Rekord von sechs Aufstiegen in die Bundesliga. Einige Spieler der Fortuna würdigten dies nach dem Spiel mit einer feucht-fröhlichen Überrraschung: Die Spieler kamen singend und jubelnd auf die Pressekonferenz gestürmt und ließen es über dem Coach literweise Alt-Bier regnen.

Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel wird von seinen Spielern nach dem Aufstieg in die Bundesliga während der Pressekonferenz mit Bier geduscht.
Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel wird von seinen Spielern nach dem Aufstieg in die Bundesliga während der Pressekonferenz mit Bier geduscht. © imago/Robert Michael

Fans empfangen Düsseldorf am Flughafen

Um 19.23 Uhr landete dann der Charterjet mit der Flugnummer VO 7001 unter dem Jubel der Fans auf dem Düsseldorfer Flughafen. Die Maschine wurde von Wasserfontänen empfangen und aus dem Cockpit ragte eine Fortuna-Fahne heraus. „Wir haben schon in der Kabine und im Flieger gefeiert. Das ist ein totaler geiler Empfang“, sagte Matchwinner Rouwen Hennings, der immer wieder mit lauten Sprechchören gefeiert wurde. „Jetzt geht's weiter bis wir die Stadt auseinandernehmen“, sagte der Torschütze.

Anzeige

In der Düsseldorfer Altstadt herrschte schon seit dem Nachmittag und vor allem nach dem famosen Last-Minute-Siegtreffer von Torjäger Hennings Partystimmung mit Autokorso und Hupkonzerten. Der Traditionsclub kehrt nach fünf Jahren ins Fußball-Oberhaus zurück und feierte seinen insgesamt sechsten Bundesliga-Aufstieg.

Die Mannschaft feierte den aufstieg später vereinsintern im Düsseldorfer Stadtteil Flingern - und das wohl bis in die Morgenstunden, wie Trainer Funkel versicherte: "Wir werden heute sehr sehr lange feiern!"

Anzeige: Erlebe VfB Stuttgart gegen den HSV auf WOW und fiebere live mit!