16. Mai 2019 / 15:42 Uhr

NTSV Strand 08 lädt zur letzten "großen Sause"

NTSV Strand 08 lädt zur letzten "großen Sause"

Volker A. Giering
Lübecker Nachrichten
Strand 08 plant am Samstag eine große Partie. 
Strand 08 plant am Samstag eine große Partie.  © Agentur 54°
Anzeige

Wenn der NTSV Strand 08 am Samstag (18.05., 14.00 Uhr) Inter Türkspor Kiel empfängt, endet eine Ära. Viele ehemalige Weggefährten haben sich in der Strand-Arena angekündigt. Die Zukunft vieler Strand-Akteure ist noch ungeklärt... 

Anzeige
Anzeige

Zur Meisterehrung haben sich Hans-Ludwig Meyer, Präsident des SHFV-Verbands, und Klaus Schneider, Vorsitzender des Herren-Spielausschusses, in der Strand-Arena am Höppnerweg angekündigt. Meyer kommt direkt vom Kreistag in Bad Oldesloe. „Ich hoffe, es gibt dieses Mal mehr als nur einen Wimpel wie im Vorjahr vom SHFV-Verband“, sagt der Timmendorfer Meistermacher und Teamchef Frank Salomon. Vom Vereinsvorstand gab es jedenfalls bis heute noch nicht einmal Glückwünsche zum erneuten Titel in der höchsten Spielklasse Schleswig-Holsteins – ein Armutszeugnis!

Fischer, Steinwarth und Lindenberg zieht es wohl zu Phönix

Es ist das letzte (Heim-)Spiel der „Strandpiraten“ nach dem schon vor Monaten angekündigten Rückzug von Salomon. „Alle Spieler verlassen den Verein“, bestätigt der 54-Jährige, der insgesamt zehn Jahre die Fäden bei den Ostholsteinern gezogen hat und vier Meisterschaften feiern konnte. Es geht eine Ära zu Ende. Die Spieler werden sich in alle Himmelsrichtungen verstreuen, wobei laut unseren Informationen sicher ist, dass Kapitän Marcus Steinwarth, Nico Fischer und Marc Lindenberg in der neuen Saison beim ambitionierten Landesligisten 1. FC Phönix Lübeck anheuern. Schon im Winter waren sechs NTSV-Kicker zu den lübschen „Adlerträgern“ gewechselt. Ob Salomon auch am alten „Flugplatz“ einsteigt, lässt dieser weiter offen und sagt: „Das steht noch nicht fest . . .“

Mehr zu Strand 08

Torwart Denis Klassen galt lange Zeit auch als ein Kandidat für die Lübecker, will laut Salomon nun aber die Maurer-Meisterschule besuchen. „Er will kürzer treten“, erklärt Salomon. Angebote liegen dem 28-Jährigen von Verbandsligist Sereetzer SV und wie berichtet von Ligakonkurrent PSV Union Neumünster vor. Fest steht indes, dass die Japaner Hiroyuki Nagatomi und Shimon Kato ihre Europareise fortsetzen und nach Spanien gehen wollen. Bislang hatten sich lediglich Marcel-Sven Meier (FC Schönberg 95) und Eric Owusu (SV Barmbek-Uhlenhorst) konkret zu ihrer Zukunft bekannt. Zum Abschluss haben sich viele ehemalige Weggefährten in der Strand-Arena angekündigt. „Wir hoffen auf gutes Wetter und ein nettes Spiel, in dem hoffentlich viele Tore fallen“, sagt Salomon. Das Ergebnis sei belanglos. „Wir haben unser Soll erfüllt und sind mehr als zufrieden, wie wir uns in den letzten Wochen verabschiedet haben.“

NTSV Strand 08 - die Jahre mit Frank Salomon

Macher, Manager und Trainer: Mit dem Rückzug von Frank Salomon endet für den NTSV Strand 08 und den Fußball in der Region Lübeck eine Ära.  Zur Galerie
Macher, Manager und Trainer: Mit dem Rückzug von Frank Salomon endet für den NTSV Strand 08 und den Fußball in der Region Lübeck eine Ära.  ©
Anzeige

Erst Freibier für alle, dann interne Verabschiedung

Es könnte tatsächlich ein munteres Spielchen werden, da sich die Kieler Gäste bei der jüngsten 2:9-Klatsche beim SV Todesfelde schon im Sommerpausenmodus präsentierten. Die Fans können sich auf Freibier freuen. Nach den Feierlichkeiten in der Strand-Arena wird sich die Mannschaft um Spielführer Steinwarth in ein Timmendorfer Restaurant zurückziehen, um den Titel zu feiern und sich intern zu verabschieden.

Mehr anzeigen

Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN