03. August 2021 / 12:39 Uhr

Spielplan ist raus: Indians empfangen Scorpions zum ersten Derby am 15. Oktober

Spielplan ist raus: Indians empfangen Scorpions zum ersten Derby am 15. Oktober

Stephan Hartung
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
Erst am 15. Oktober kommen Indians und Scorpions wieder zu einem hoffentlich rassigen Derby zusammen.
Erst am 15. Oktober kommen Indians und Scorpions wieder zu einem hoffentlich rassigen Derby zusammen. © Florian Petrow
Anzeige

Dass die Indians das Eröffnungsspiel der Oberliga Nord gegen die Hamburg Crocodiles bestreiten würden, war bereits bekannt. Jetzt hat der DEB den kompletten Spielplan veröffentlicht. Zum ersten Derby gegen die Scorpions kommt es in der Saison 2021/22 erst am 15. Oktober.

Wann die neue Saison beginnt, wussten die Hannover Indians und Scorpions bereits. Nun steht auch fest, gegen wen sie zum Auftakt und in den Wochen danach antreten müssen – und vor allem wann die Derbys stattfinden. Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat den kompletten Spielplan für die beiden Oberligen veröffentlicht.

Anzeige

Die Scorpions greifen am Sonntag, 26. September, mit dem Spiel beim Krefelder EV ins Geschehen ein. An diesem Tag sind auch die Indians auswärts gefordert, sie spielen bei der EG Diez-Limburg. Für den ECH handelt es sich dabei aber schon um das zweite Pflichtspiel. Die Mannschaft von Trainer Lenny Soccio bestreitet am 24. September eine Begegnung am Pferdeturm gegen die Crocodiles Hamburg. Dabei handelt es sich um das Eröffnungsspiel, das es in dieser Form erstmals gibt.

Mehr Berichte aus der Region

Alle anderen zwölf Mannschaften der Nord-Staffel, die am 24. September spielfrei sind, holen den ersten Spieltag am 12. November nach. In den Oktober starten die Indians mit einer Partie in Herne (1. Oktober) und einem Heimspiel gegen Leipzig (3. Oktober), die Wedemärker haben Rostock zu Gast (1. Oktober) und fahren zwei Tage später nach Herford.

Anders als in den vergangenen Jahren, als ein hannoversches Derby am zweiten Spieltag Standard war, gibt es das Nachbarschaftsduell nun nicht sofort zu Saisonbeginn. Erst am 15. Oktober steigt am Pferdeturm das erste Derby, die Scorpions sind am 10. Dezember der Gastgeber. Weiter geht es am 7. Januar bei den Indians und am 27. Februar bei den Scorpions.

In der Oberliga Süd spielen zwölf Mannschaften. Auch dort gibt es ein Eröffnungsspiel, am 7. Oktober kreuzen Riessersee und Rosenheim die Schläger. Beide Staffeln absolvieren eine interne Doppelrunde, die am 6. März endet. Am 11. März beginnen Pre-Play-offs und Playdowns, am 18. März beginnen die Play-offs. Die Saison endet spätestens am 1. Mai.