04. Februar 2022 / 09:30 Uhr

NOFV-Oberliga Süd wird fortgesetzt: Neugersdorf und Bautzen stehen in den Startlöchern

NOFV-Oberliga Süd wird fortgesetzt: Neugersdorf und Bautzen stehen in den Startlöchern

Jürgen Schwarz
Dresdner Neueste Nachrichten
Kurz vor dem Restart: Auch für Bautzen-Trainer Stefan Richter und seine Mannschaft geht es am Wochenende wieder los.
Kurz vor dem Restart: Auch für Bautzen-Trainer Stefan Richter und seine Mannschaft geht es am Wochenende wieder los. © Steffen Manig
Anzeige

Während es für Neugersdorf und Bautzen wieder losgeht, muss sich Bischofswerda noch etwas gedulden. Zudem kann die Saison nicht komplett zu Ende gespielt werden, doch bis zum 19. Juni sollen 33 der 38 Spieltage stattfinden – sofern Corona nicht wieder dazwischen kommt. 

Dresden. Am Wochenende steht in der Fußball-Oberliga der Re-Start an. Die Meisterschaft in der Süd-Staffel wird mit dem 14. Spieltag sowie einer Nachholpartie aus der vierten Runde fortgesetzt. Drei Partien wurden bereits im November 2021 ausgetragen, darunter das Duell zwischen dem Tabellenletzten 1. FC Merseburg und dem Bischofswerdaer FV (0:1).

Anzeige

Wernigerode gegen Plauen abgesagt

Allerdings hat das Schlusslicht seine Mannschaft zurückgezogen. Alle Punktspiele der Merseburger, die nur gegen International Leipzig (1:0) und den FC Oberlausitz Neugersdorf (0:0) gepunktet hatten, werden annulliert. „Es ist korrekt, dass Merseburg seinen sofortigen Rückzug aus der Oberliga beim Nordostdeutschen Fußball-Verband eingereicht hat. Der Vorgang wurde an das NOFV-Sportgericht weitergeleitet und ein entsprechendes Verfahren eröffnet“, sagt Till Dahlitz, Mitarbeiter der Abteilung Spielbetrieb beim NOFV.

Mehr zum Fußball

Komplett zu Ende gespielt werden kann die Saison nicht mehr. Bis zum 19. Juni werden nur 33 der 38 Spieltage absolviert werden, vorausgesetzt, es gibt keine weitere Corona bedingte Wettkampfpause. Mittwoch-Spieltage, die notwendig geworden wären, um die komplette Serie über die Bühne zu bringen, wurden von den Vereinen mehrheitlich abgelehnt. „Egal, wie viele Spieltag bis zum 19. Juni absolviert sind, die Saison wird an diesem Tag beendet und entsprechend gewertet“, so Dahlitz.

Die Begegnung zwischen Einheit Wernigerode und dem VFC Plauen wurde bereits abgesagt, da bei den Gastgebern mehrere Coronafälle aufgetreten sind. Während der FC Oberlausitz Neugersdorf (15.) am Samstag den FSV Martinroda (16.) erwartet, gastiert Budissa Bautzen (7.) am Sonntag (13 Uhr) beim Tabellen-16. in Nordhausen. Verzichten muss Bautzens Chefcoach Stefan Richter auf seinen torgefährlichen Co-Trainer Torsten Marx. Der 34-Jährige musste sich kürzlich in Halle (Saale) seiner vierten Knie-Operation unterziehen und fällt rund sechs Wochen aus. Neben Marx fehlt auch noch Florian Baudisch, der eine langwierige Verletzung auskuriert.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis