01. September 2022 / 10:47 Uhr

Offiziell: Ajax Amsterdam verkauft Antony für Rekord-Summe an Manchester United

Offiziell: Ajax Amsterdam verkauft Antony für Rekord-Summe an Manchester United

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Antony wechselt von Ajax Amsterdam zu Manchester United.
Antony wechselt von Ajax Amsterdam zu Manchester United. © Getty Images (Montage)
Anzeige

Antony sorgt für die höchste Transfer-Ausgabe in diesem Sommer. Manchester United zahlt bis zu 100 Millionen Euro für den brasilianischen Nationalspieler. Der Premier-League-Klub hat den Transfer des Offensiv-Stars von Ajax Amsterdam am Donnerstag offiziell gemacht.

Manchester United hat die Verpflichtung des brasilianischen Flügelstürmers Antony von Ajax Amsterdam bekanntgegeben. Der niederländische Rekordmeister hatte die Einigung mit den "Red Devils" bereits am Dienstag mitgeteilt und erklärt, dass die Ablöse zunächst bei 95 Millionen Euro liege. Diese Summe könnte durch Bonuszahlungen auf 100 Millionen ansteigen. Der 22-Jährige unterschreibt beim Premier-League-Klub einen Vertrag bis 2027. Zudem gibt es eine Option für eine weitere Saison.

Anzeige

Für Ajax ist es zudem die höchste Einnahme für einen Spieler. Bei ManUnited ist der brasilianische Nationalspieler nach Paul Pogba (105 Millionen Euro) der zweitteuerste Transfer der Vereinsgeschichte. "Es ist ein unglaublicher Moment in meiner Karriere, bei einem der größten Vereine der Welt zu unterschreiben", sagte Antony.

Der Offensivspezialist stand bereits in den beiden vergangenen Spielen von Amsterdam gegen Sparta Rotterdam (1:0) und den FC Utrecht (2:0) nicht im Ajax-Kader. In der abgelaufenen Saison erzielte er in 23 Ligaspielen acht Treffer. In Manchester trifft der Brasilianer auf seinen ehemaligen Trainer Erik ten Hag. Antony stammt aus der Jugend des FC Sao Paulo und kam im Sommer 2020 für 15,75 Millionen Euro nach Amsterdam. Insgesamt stand er für Ajax 82 Mal auf dem Platz. Die Statistik: 24 Tore und 22 Vorlagen.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.