Der FC Augsburg hat kurz vor dem Neustart in der Bundesliga einen Transfer perfekt gemacht. Wie der Klub aus Bayern am Freitag mitteilte, wechselt Sturm-Talent Dion Drena Beljo vom kroatischen Erstligisten NK Osijek zu den Fuggerstädtern. Dort erhält der 20-Jährige einen Vertrag bis 2027.
Die Gespräche mit den Klub-Bossen hätten Beljo von einem Wechsel nach Augsburg überzeugt, wie der junge Angreifer erklärte: "Es war sehr beeindruckend, wie sich die Verantwortlichen des FCA um mich bemüht haben. Ich bin sehr glücklich über den Wechsel. Ich möchte mit Toren und Vorlagen sowie meinem Einsatz helfen, dass wir als Mannschaft erfolgreich sind", so Beljo, der die Bundesliga als "eine der besten Ligen Europas" deklariert. Augsburg-Geschäftsführer Stefan Reuter ergänzte: "Wir sind stolz, dass wir Dion Beljo trotz großen Interesses von anderen Klubs von unserem Weg überzeugen konnten und er sich für unseren FCA entschieden hat. Mit ihm erhalten wir einen körperlich starken Mittelstürmer, der mit seinen Qualitäten und seiner Power unser Offensivspiel verstärken wird."
Beljo, der erst im Mai von einer Leihe zu NK Istra nach Osijek zurückgekehrt war, gehörte bei den Kroaten zuletzt zum Stammpersonal in der Sturmspitze und legte einen starken Saisonstart hin: In den ersten drei Liga-Spielen erzielte der 1,95-Meter-Mann zwei Tore. Sein Vertrag in Osijek war zuvor noch bis 2025 gültig, der aktuelle Marktwert des Angreifers wird von transfermarkt.de auf 4,5 Millionen Euro geschätzt. Neben dem FC Augsburg soll auch Borussia Mönchengladbach an dem 20 Jahre alten kroatischen Talent interessiert gewesen sein.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis