14. Januar 2023 / 16:07 Uhr

Offiziell: Bayer Leverkusen verpflichtet Belgien-Talent Noah Mbamba aus Brügge

Offiziell: Bayer Leverkusen verpflichtet Belgien-Talent Noah Mbamba aus Brügge

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Noah Mbamba verstärkt Bayer Leverkusen.
Noah Mbamba verstärkt Bayer Leverkusen. © IMAGO/Belga (Montage)
Anzeige

Bayer Leverkusen sichert sich die Dienste von Mittelfeldspieler Noah Mbamba. Das gab die "Werkself" am Samstag bekannt. Das 18 Jahre alte Defensiv-Talent wechselt vom belgischen Erstligisten FC Brügge in die Bundesliga.

Bayer Leverkusen verstärkt sich vor dem Bundesliga-Restart in der Defensive. Wie die "Werkself" am Samstagnachmittag bekanntgab, stößt das 18 Jahre alte Mittelfeld-Talent Noah Mbamba mit sofortiger Wirkung zur Mannschaft um Cheftrainer Xabi Alonso. Der Vertrag des Youngsters beim belgischen Erstligisten FC Brügge wäre am Saisonende ausgelaufen, weshalb zunächst über einen ablösefreien Transfer im Sommer spekuliert wurde. Leverkusen machte die Verpflichtung nun aber bereits im Winter perfekt, Mabmba unterschrieb bis 2028. Weitere Angaben zu den Ablösemodalitäten lieferte Bayer nicht.

Anzeige

Leverkusen-Geschäftsführer Simon Rolfes ist von den Qualitäten des Neuzugangs überzeugt: "Noah Mbamba ist auf seiner Position als Sechser im Mittelfeld eines der großen Talente. Er hat eine hervorragende Technik, ist großgewachsen und schnell", sagte der 40-Jährige: "Wenn er sich auf diesem Level weiterentwickelt, wird er in Zukunft mit seiner Klasse eine wichtige Rolle in unserer Werkself einnehmen können." Mbamba selbst sieht in dem Transfer einen "Schritt in eine Top-Liga." Zudem kenne und möge er den deutschen Fußball. "Bayer 04 ist ja bekannt dafür, jungen Spielern die besten Möglichkeiten zu bieten, um fußballerisch höchstes Niveau zu erreichen. Ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre hier am Rhein", so der 18-Jährige.

Mbamba, der sowohl als Innenverteidiger als auch als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt werden kann, gilt in Belgien als großes Talent. Insgesamt kommt der achtmalige belgische U19-Nationalspieler auf 16 Erstliga-Partien in seinem Heimatland. In der aktuellen Saison kam er in Brügge jedoch nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus, absolvierte lediglich drei Pflichtspiele für die Profimannschaft.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis