28. Juli 2022 / 17:44 Uhr

Offiziell: DFB schafft Markennamen "Die Mannschaft" ab – "Team von Hansi Flick ist für alle da"

Offiziell: DFB schafft Markennamen "Die Mannschaft" ab – "Team von Hansi Flick ist für alle da"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Die deutsche Nationalmannschaft wird nicht länger unter dem Markennamen Die Mannschaft unterwegs sein.
Die deutsche Nationalmannschaft wird nicht länger unter dem Markennamen "Die Mannschaft" unterwegs sein. © IMAGO/Joachim Sielski
Anzeige

Jetzt ist es fix: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Männer wird vom DFB ab sofort nicht mehr als "Die Mannschaft" bezeichnet. Das teilte der DFB am Donnerstagabend mit.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verzichtet ab sofort auf die offizielle Bezeichnung "Die Mannschaft" für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Männer. Das beschlossen Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung des DFB laut Pressemitteilung einstimmig am Donnerstag in ihrer Sitzung auf dem DFB-Campus in Frankfurt. Der Verband werde das DFB-Team in Folge nicht mehr aktiv mit der Bezeichnung bewerben. Grundlage für die Entscheidung seien "Auswertungen früherer und aktueller repräsentativer Umfragen sowie ausgewählten Expert*innen-Interviews" gewesen, wie der DFB mitteilte.

Anzeige

Der Markenname wurde im Jahr 2015 eingeführt und stieß bei den deutschen Fans nie wirklich auf Gegenliebe. Zuletzt sprachen sich in einer Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL und ntv nur 24 Prozent aller Befragten dafür aus, dass das DFB-Team weiter "Die Mannschaft" heißen soll.

Nun hat der DFB die Entscheidung gefällt: "Fußball verbindet, das gilt für ein Team der E-Jugend genauso wie für die Männer-Nationalmannschaft, die das ganze Land repräsentiert und so bunt und vielfältig ist wie Deutschland selbst. In ihr kann und soll sich jeder Fan wiederfinden", begründete Präsident Bernd Neuendorf die Entscheidung. Der Beiname habe zwar einen hohen Bekanntheitsgrad hat und finde besonders im Ausland Anerkennung, ergänzte der DFB-Boss. "Fakt ist aber auch, dass er in Fankreisen hierzulande mitunter kritisch gesehen und emotional diskutiert wird", sagte er. "Bedeutender als der Name ist aber ohnehin das Auftreten der Nationalmannschaft. Dass sie auf und neben dem Platz die Werte lebt, für die der DFB steht, dass sie Haltung zeigt, dass sie ihre Fans begeistert, eine Einheit mit ihnen bildet"

Der DFB-Aufsichtsratsvorsitzende Alexander Wehrle ergänzte: "Das Team von Hansi Flick ist für alle da, und jede und jeder kann es nennen, wie sie oder er möchte. Es kommt schließlich nicht so sehr darauf an, wie die Mannschaft heißt, sondern was in ihr steckt. Und da sind wir uns einig: Wir haben eine begeisternde Nationalmannschaft mit viel Potenzial und faszinierenden Charakteren."

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis