30. Januar 2023 / 18:45 Uhr

Perfekt: Ex-BVB-Profi Thomas Delaney kehrt in die Bundesliga zurück – Leihe nach Hoffenheim

Perfekt: Ex-BVB-Profi Thomas Delaney kehrt in die Bundesliga zurück – Leihe nach Hoffenheim

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Thomas Delaney schnürt künftig die Schuhe für die TSG Hoffenheim.
Thomas Delaney schnürt künftig die Schuhe für die TSG Hoffenheim. © IMAGO/Shutterstock (Montage)
Anzeige

Thomas Delaney ist zurück in der Bundesliga. Der ehemalige Mittelfeldspieler von Werder Bremen und Borussia Dortmund wechselt vom spanischen Erstligisten FC Sevilla zur TSG Hoffenheim. Das teilten die Kraichgauer am Montagabend mit.

Die TSG Hoffenheim verstärkt sich für die restliche Bundesliga-Saison mit Thomas Delaney. Der 31-Jährige wechselt bis zum Ende der laufenden Spielzeit auf Leihbasis vom spanischen Erstligisten FC Sevilla in den Kraichgau. Das teilte die TSG am Montagabend mit. Delaney war bei den Andalusiern bis zuletzt Teamkollege von Angreifer Kasper Dolberg, der in der laufenden Winter-Wechselfrist ebenfalls auf Leihbasis nach Hoffenheim wechselte.

Anzeige

Hoffenheim-Sportdirektor Alexander Rosen freut sich über den Transfer: "Thomas hat auf all seinen bisherigen Stationen nachgewiesen, dass er ein echter Leader ist. Er bringt mit seiner Art, Fußball zu spielen und seinen Qualitäten als Führungsspieler wichtige Komponenten mit, die uns zurzeit unter anderem bedingt durch Verletzungen leider etwas abgehen", wird der 43-Jährige in der Klub-Mitteilung zitiert. Auch Delaney selbst äußerte sich positiv: "Ich freue mich, hier in Hoffenheim und wieder zurück in der Bundesliga zu sein", sagte Mittelfeldspieler: "Ich will meinen Beitrag dazu leisten, dass wir gemeinsam als TSG wieder erfolgreich sind." Aktuell belegt die TSG Platz 13 im deutschen Oberhaus.

Delaney war im Sommer 2021 nach Sevilla gewechselt. Zuvor hatte er in der Bundesliga bei Werder Bremen (2017-2018) und Borussia Dortmund (2018-2021) unter Vertrag gestanden und insgesamt 107 Partien in der deutschen Belétage absolviert. In Sevilla kam der 72-malige dänische Nationalspieler auch ausgebremst von einer Knieverletzung in der laufenden Saison nur zu zwölf Pflichtspielen.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis