Der ehemalige Bundesliga-Profi Kaan Ayhan wechselt in die türkische Süper Lig. Wie Istanbul-Klub Galatasaray am Montagabend vermeldete, kommt der 28 Jahre alte Innenverteidiger vom italienischen Erstligisten US Sassuolo. Der Transfer sei zunächst auf eine halbjährige Leihe ausgelegt, für die Galatasaray eine Gebühr in Höhe von 400.000 Euro nach Italien überweist. Der aktuelle Tabellenführer der türkischen Eliteklasse verfügt zudem über eine Kaufoption.
"Wir begrüßen Kaan Ayhan in unserem Verein und wünschen ihm viel Erfolg unter unserem gelb-roten Trikot", heißt es in der Klub-Mitteilung. Am Ende der laufenden Spielzeit könne Galatasaray den Defensivspieler für eine zusätzliche Summe in Höhe von 2,8 Millionen Euro fest verpflichten.
Ayhan schaffte über die Jugend des FC Schalke 04 den Sprung in den Profifußball, gehörte seit 2013 endgültig zum Kader der ersten Mannschaft des Revierklubs. Nach einer Leihe zu Eintracht Frankfurt im Januar 2016 wechselte er im darauffolgenden Sommer zu Fortuna Düsseldorf, wo er auf insgesamt 121 Partien (acht Tore kam). Dort spielte er vier Jahre, ehe es ihn nach Italien zu Sassuolo verschlug (55 Spiele, zwei Tore). Für die türkische Nationalmannschaft absolvierte er zudem 51 Partien (fünf Treffer).
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis