Jetzt ist es offiziell: Der FC Chelsea hat Datro David Fofana vom norwegischen Top-Klub Molde FK unter Vertrag genommen. Der 20 Jahre alte Stürmer werde am 1. Januar 2023 zur Mannschaft stoßen, teilten die "Blues" am Mittwochabend mit – allerdings ohne weitere Details wie Ablösesumme oder Vertragsdauer des Nationalspielers der Elfenbeinküste bekanntzugeben. Es ist der erste Transfer des früheren Leipziger Kaderplaners Christopher Vivell, der offiziell seit der vergangenen Wochen als Technischen Direktor bei Chelsea angestellt ist.
Laut übereinstimmenden Medienberichten zahlt Chelsea für den Shootingstar umgerechnet zwölf Millionen Euro an die Norweger. Damit würde Fofana einen Rekord von Manchester-City-Superstar Erling Haaland brechen: Der Top-Angreifer verließ Molde in der Saison 2018/19 für die vereinsinterne Rekordsumme von acht Millionen Euro in Richtung RB Salzburg – und eine Weltkarriere startete.
Fofana, der 2021 vom ivorischen Klub Abidjan City FC zu Molde wechselte, spielte eine starke Saison in Norwegen. Auch dank seiner 15 Tore in 24 Liga-Einsätzen krönte sich Molde 2022 zum Meister und löste den FK Bodø/Glimt ab. Der neue Kaderplaner Vivell sieht in dem Spieler nun offensichtlich den passenden Ersatz für Armando Broja, der aufgrund eines Kreuzbandrisses monatelang ausfällt.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis