26. Dezember 2022 / 23:37 Uhr

Offiziell: FC Liverpool einigt sich mit PSV Eindhoven über Transfer von WM-Star Cody Gakpo

Offiziell: FC Liverpool einigt sich mit PSV Eindhoven über Transfer von WM-Star Cody Gakpo

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Cody Gakpo wechselt zum FC Liverpool.
Cody Gakpo wechselt zum FC Liverpool. © IMAGO/Xinhua
Anzeige

Der niederländische Nationalspieler Cody Gakpo wird zukünftig beim FC Liverpool spielen. Der Noch-Arbeitgeber des 23-Jährigen, PSV Eindhoven, bestätigte auf seiner offiziellen Homepage, dass sich beide Teams auf eine Ablöse geeinigt haben. Bis zum kompletten Transfer müssten nur noch "Formalitäten" erledigt werden.

Seine starken WM-Leistungen werden belohnt: Shootingstar Cody Gakpo wird bald in der Premier League auflaufen. Am späten Montagabend bestätigte der niederländische Erstligist PSV Eindhoven via Vereinsmitteilung, sich mit dem FC Liverpool auf einen Verkauf des 23 Jahre alten Angreifers geeinigt zu haben. Der niederländische Nationalspieler werde deshalb nun direkt nach England zum Verein des deutschen Trainers Jürgen Klopp reisen, um dort "notwendige Formalitäten" zu klären und den Wechsel zu finalisieren.

Anzeige

Über die Ablösesumme vereinbarten beide Teams laut PSV Stillschweigen. Der Klub verriet nur, dass es sich um einen "Rekord-Transfer für PSV" handle, wird Eindhoven-Geschäftsführer Marcel Brands zitiert. Laut Medienberichten zahlt Liverpool für Gakpo knapp 42 Millionen Euro. weitere 14,7 Millionen Euro sollen über Bonuszahlungen hinzu kommen. Der Vertrag des Niederländers bei PSV läuft noch bis 2026 und wurde erst im Januar 2022 verlängert.

Gakpo spielte sich durch seine strarke Vorrunde bei der WM 2022 in den Fokus. Für die Elf von Trainer Louis van Gaal traf der variabel als offensiver Mittelfeldspieler und Stürmer einsetzbare Youngster sowohl gegen den Senegal (2:0) als auch gegen Ecuador (1:1) und Katar (2:0). Im Achtelfinale gegen die USA (3:1) und im Viertelfinale gegen Argentinien (5:6 nach Elfmeterschießen) spielte Gakpo von Beginn an, konnte aber keine weiteren Treffer beisteuern. Sein Marktwert beim Daten-Portal Transfermarkt.de stieg nach der WM von 45 auf 60 Millionen Euro an.

Schon die Leistungen des ehemaligen Teamkollegen von Mario Götze bei der PSV konnten sich sehen lassen. In 14 Pflichtspieleinsätzen für Eindhoven in der niederländischen Liga gelangen Gakpo satte 21 Torbeteiligungen (neun Treffer, zwölf Torvorlagen), Weitere werden nun nicht hinzukommen. Laut Medienberichten soll auch Gakpos Vertrag bei Liverpool bereits ausgehandelt sein.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis