23. Dezember 2022 / 12:19 Uhr

Offiziell: FC St. Pauli macht Interimscoach Fabian Hürzeler zum Cheftrainer 

Offiziell: FC St. Pauli macht Interimscoach Fabian Hürzeler zum Cheftrainer 

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Fabian Hürzeler ist der neue Cheftrainer des FC St. Pauli.
Fabian Hürzeler ist der neue Cheftrainer des FC St. Pauli. © dpa (Montage)
Anzeige

Fabian Hürzeler übernimmt beim FC St. Pauli den Posten als Chefcoach. Der erst 29-Jährige hatte das Team nach der Trennung von Timo Schultz zunächst als Interimstrainer übernommen. Am Freitagmittag gab der Zweitligist die dauerhafte Beförderung bekannt.

Der FC St. Pauli ist auf der Suche nach einem Nachfolger von Trainer Timo Schultz in den eigenen Reihen fündig geworden. Der erst 29 Jahre alte Fabian Hürzeler übernimmt wenige Wochen nach seinem Amtsantritt als Interimscoach nun den Chef-Trainerposten beim Zweitligisten aus Hamburg. Das gaben die Kiezkicker am Freitagmittag ohne Angabe einer Vertragslaufzeit bekannt.

Anzeige

Sportchef Andreas Bornemann zeigte sich erfreut von der Lösung. "Fabian hat in seiner Zeit als Co-Trainer und Interims-Cheftrainer gezeigt, dass er sehr strukturiert die Herausforderungen anpackt und konkrete Lösungen anbietet", wird der 51-Jährige in der Klub-Mitteilung zitiert: "Wir haben verschiedene Optionen geprüft und sind der Überzeugung, dass Fabian in dieser Situation die optimale Besetzung für uns ist." Auch Hürzeler selbst gibt sich voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe. "Ich habe riesige Lust auf die Arbeit und bin davon überzeugt, dass wir mit Geschlossenheit und Intensität wieder erfolgreich sein werden", so der neue Chefcoach, der von einem "Privileg" sprach, für die Hamburger arbeiten zu dürfen.

Hürzeler war seit Anfang Dezember für das Profi-Team der Hamburger als Interimstrainer verantwortlich. Am 6. Dezember hatte der Verein die Trennung von St. Pauli-Fanliebling Schultz nach einem insgesamt enttäuschenden Jahr bekannt gegeben. Vor Beginn der Rückrunde Ende Januar rangiert der FC St. Pauli auf Rang 15 in der Tabelle und befindet sich in Abstiegsgefahr.

Hürzeler war seit dem 1. August 2020 Schultz' Co-Trainer. Diese Funktion hatte er auch schon beim DFB bei der U18 und U20 inne, ehe er zum FC St. Pauli wechselte. Derzeit macht er seine Fußballlehrer-Lizenz und ist mit dem Lehrgang voraussichtlich im März fertig. Der in Houston geborene Hürzeler spielte in seiner Jugend für den FC Bayern. Im Seniorenbereich kam der Mittelfeldspieler für den FC Bayern II (Regionalliga Bayern), die TSG Hoffenheim II (Regionalliga Südwest), 1860 München II (Regionalliga Bayern), den FC Pipinsried (Bayernliga und Regionalliga Bayern) und bis zum Ablauf der vergangenen Serie für den Eimsbütteler TV (Oberliga Hamburg) zum Einsatz.

Anzeige

Der neue Chefcoach und der FC St. Pauli setzen nach einer kurzen Weihnachtspause am 27. Dezember die Vorbereitung fort. Am 2. Januar reist sie ins Trainingslager nach Spanien. Am 29. Januar startet dann das Projekt Klassenverbleib mit dem ersten Rückrundenspiel beim 1. FC Nürnberg.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis