Fortuna Düsseldorf plant langfristig mit Cheftrainer Daniel Thioune. Wie der Zweitligist am Donnerstag bekanntgab, wurde der Vertrag des 48-Jährigen bis 2025 verlängert. In diesem Zug wurden auch die Arbeitspapiere seiner Co-Trainer Jan Hoepner und Manfred Stefes ausgeweitet. "Daniel Thioune passt mit seiner Art und Weise perfekt zu Fortuna Düsseldorf. Für uns steht daher schon seit längerer Zeit fest, dass wir mit ihm und seinen Co-Trainern Jan Hoepner und Manfred Stefes auch in Zukunft zusammenarbeiten wollen", sagte Sportvorstand Klaus Allofs zu der Entscheidung: "Wir sind von ihrer fachlichen und menschlichen Kompetenz vollends überzeugt und sind uns sicher, dass sie die richtigen sind, um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen.“
Auch Thioune selbst zeigte sich überzeugt von der weiterführenden Zusammenarbeit mit dem Klub. "Seit meinem Dienstantritt in Düsseldorf spüre ich das Vertrauen der Verantwortlichen und allen Menschen im und um den Verein. Im vergangenen Jahr haben wir alle gemeinsam einen Schritt nach vorne gemacht, doch wir sind noch nicht am Ende unserer Entwicklung angekommen", wird der Coach in der Vereinsmitteilung zitiert: "Ich habe immer gesagt, dass es mein Traum ist, in der Bundesliga an der Seitenlinie zu stehen. Diesen Traum möchte ich mit der Fortuna verwirklichen. Dafür werde ich gemeinsam mit meinem Trainerteam weiterhin alles geben."
Thioune trainiert die Fortuna als Nachfolger von Christian Preußer seit Februar 2022 und führte die Rheinländer in der vergangenen Saison auf den zehnten Tabellenplatz der 2. Liga. Zuvor hatte der 48-Jährige den VfL Osnabrück (2017 bis 2020) und den Hamburger SV (2020 bis 2021) betreut. In der laufenden Spielzeit steht Düsseldorf nach der Hinrunde auf dem siebten Rang. Der 1. FC Heidenheim auf dem Relegationsplatz ist sieben Punkte entfernt. Die erste Rückrundenpartie soll die Fortuna an diesem Freitag (18.30 Uhr, Sky) gegen Aufsteiger 1. FC Magdeburg bestreiten.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis