31. Januar 2023 / 13:59 Uhr

Offiziell: Hallescher FC trennt sich von Trainer André Meyer – Nachfolge unklar

Offiziell: Hallescher FC trennt sich von Trainer André Meyer – Nachfolge unklar

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Trainer André Meyer ist in Halle entlassen worden.
Trainer André Meyer ist in Halle entlassen worden. © IMAGO/Eibner
Anzeige

André Meyer muss seinen Posten als Trainer beim Hallescher FC räumen. Der Drittligist gab die Trennung am Dienstag bekannt. Die Nachfolge wird zunächst intern geregelt.

Der Hallesche FC hat sich von Trainer André Meyer getrennt. Das gab der Drittligist am Dienstag bekannt. Vorausgegangen waren mehrere Sitzungen der Gremien des Vereins. Nach der 0:2-Heimniederlage gegen den Mitkonkurrenten FSV Zwickau am vergangenen Samstag war Halle auf den vorletzten Platz abgerutscht. Meyers Vertrag wäre am Saisonende ausgelaufen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Bis auf Weiteres werden Nachwuchsleiter und Fußballlehrer Jens Kiefer gemeinsam mit Co-Trainer Max Bergmann und Torwarttrainer Marian Unger die Verantwortung für die Profimannschaft als Trio übernehmen.

Anzeige

Nach der Beurlaubung von Meyer muss der HFC nun noch eine weitere Führungskraft suchen. Ende März verlässt Sportdirektor Ralf Minge den Verein, Präsident Jens Rauschenbach wird spätestens zum Saisonende sein Amt aufgeben.

Der 39-jährige Hallenser Meyer hatte am 27. Dezember 2021 das Amt von Florian Schnorrenberg übernommen. Damals stand der Verein auf dem 14. Platz mit drei Punkten Vorsprung vor der Abstiegszone. Unter Meyers Regie schaffte der HFC den Klassenverbleib. Im Sommer ließ der Verein jedoch viele Leistungsträger ziehen. Beim personellen Neuaufbau wollte Präsident Rauschenbach neue Wege beschreiten, in erster Linie wohl aus finanziellen Gründen. Im Sommer verpflichtete Minge hauptsächlich junge Spieler aus der vierten Liga. Die konnten bislang nur selten den Ansprüchen der 3. Liga genügen.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis