09. Mai 2019 / 13:11 Uhr

Offiziell: Kerem Demirbay wechselt zu Bayer Leverkusen - Rekord-Transfer perfekt

Offiziell: Kerem Demirbay wechselt zu Bayer Leverkusen - Rekord-Transfer perfekt

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kerem Demirbay wechselt zur kommenden Saison von Hoffenheim zu Bayer Leverkusen.
Kerem Demirbay wechselt zur kommenden Saison von Hoffenheim zu Bayer Leverkusen. © imago images/Sven Simon
Anzeige

Der Wechsel von Kerem Demirbay von der TSG Hoffenheim zu Bayer Leverkusen ist perfekt. Der 25-Jährige Mittelfeldspieler unterschrieb beim Bundesliga-Rivalen einen Vertrag über fünf Jahre. 

Anzeige
Anzeige

Kerem Demirbay wechselt zur kommenden Saison offiziell zu Bayer Leverkusen, das vermeldete der Bundesligist auf der vereinseigenen Website. Der 25-Jährige unterschrieb bei der Werkself einen Vertrag über fünf Jahre und kostet wohl zwischen 28 und 32 Millionen Euro. Damit ist der Mittelfeldspieler neuer Rekordeinkauf der Rheinländer, die zuletzt im vergangenen Sommer mit dem Transfer von Lucas Alario (24 Millionen Euro) eine neue klubinterne Bestmarke aufgestellt hatten.

50 ehemalige Spieler von Bayer Leverkusen - und was aus ihnen wurde

Dimitar Berbatow, Bernd Schneider, Michael Ballack: Sie alle haben jahrlang ihre Schuhe für Bayer 04 geschnürt. Doch was wurde aus diesen und weiteren ehemaligen Spielern der Werkself? Der SPORTBUZZER zeigt 50 Ex-Profis von Bayer Leverkusen - und was sie heute machen. Zur Galerie
Dimitar Berbatow, Bernd Schneider, Michael Ballack: Sie alle haben jahrlang ihre Schuhe für Bayer 04 geschnürt. Doch was wurde aus diesen und weiteren ehemaligen Spielern der Werkself? Der SPORTBUZZER zeigt 50 Ex-Profis von Bayer Leverkusen - und was sie heute machen. ©
Anzeige

"Mit Kerem Demirbay haben wir einen technisch versierten und strategisch agierenden Mittelfeldspieler für uns gewonnen, der dabei auch noch torgefährlich ist", freut sich Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes. "Kerem war in Hoffenheim ein absoluter Leistungsträger und wird auch für uns ein wichtiger Faktor sein, um unseren Ansprüchen in der kommenden Saison gerecht zu werden", so der frühere Profi weiter.

Demirbay: "Ich freue mich total"

Auch Demirbay, der 2017 mit der deutschen Nationalmannschaft den Confederations Cup gewonnen hat, ist gespannt auf die neue Aufgabe. "Bayer 04 hat schon immer attraktiven Angriffsfußball spielen lassen. Dieser Stil passt zu mir und ich freue mich total darauf, ein Teil dieser Mannschaft zu werden", erklärte der 25-Jährige.

Saison 2019/20: Das sind die Sommer-Transfers der Bundesligisten

Thorgan Hazard, Lucas Hernández, Hannes Wolf un Julian Brandt - nur vier Spieler, die in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen werden. Der <b>SPORT</b>BUZZER zeigt die Sommertransfers der deutschen Erstligisten! Zur Galerie
Thorgan Hazard, Lucas Hernández, Hannes Wolf un Julian Brandt - nur vier Spieler, die in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen werden. Der SPORTBUZZER zeigt die Sommertransfers der deutschen Erstligisten! ©

Millionen-Gewinn für Hoffenheim

Demirbay schaffte einst als Leihgabe bei Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga seinen Durchbruch als Profi und wechselte anschließend für 1,7 Millionen Euro vom Hamburger SV nach Hoffenheim. Für die Kraichgauer steigt der 25-Jährige zum zweitteuersten Verkauf der Vereinsgeschichte auf. "Kerem ist ein herausragendes Beispiel für unsere erfolgreiche Philosophie, talentierte Spieler zu finden, sie zu fördern und auf ihr höchstes Leistungsniveau zu heben", urteilte Alexander Rosen, Direktor Profifußball bei der TSG.

Demirbay hatte sich nach seinem Wechsel vom HSV nach Hoffenheim schnell zum Leistungsträger entwickelt. In der laufenden Saison absolvierte der Mittelfeldspieler wettbewerbsübergreifend 30 Partien für die Kraichgauer, erzielte vier Tore und bereitete zehn weitere Treffer vor.

Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN