04. Juni 2019 / 11:12 Uhr

Offiziell! Markus Krösche wird Sportdirektor bei RB Leipzig

Offiziell! Markus Krösche wird Sportdirektor bei RB Leipzig

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Markus Krösche wird neuer Sportdirektor von RB Leipzig. 
Markus Krösche wird neuer Sportdirektor von RB Leipzig.  © imago/DeFodi
Anzeige

RB Leipzig hat die Verpflichtung von Markus Krösche als Sportdirektor offiziell bestätigt. Der 38-Jährige kommt von Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn.

Anzeige
Anzeige

Markus Krösche wird Sportdirektor bei RB Leipzig. Wie die Sachsen am Dienstag bekanntgaben, erhält der 38-Jährige einen Vertrag bis 2022. Krösche war zuletzt Manager bei Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn und tritt die Nachfolge von Ralf Rangnick an. Der SPORTBUZZER hatte bereits im Mai über diese Personalie berichtet. "Wir freuen uns, dass wir Markus Krösche als Sportdirektor für unseren Klub gewinnen konnten. Er ist auch der absolute Wunschkandidat von Ralf Rangnick", sagte Leipzigs Klubchef Oliver Mintzlaff auf einer Pressekonferenz am Dienstag.

Ralf Rangnick verlässt RB Leipzig als Sportdirektor

Rangnick, der die Mannschaft in der vergangenen Saison auch als Trainer betreut und in die Champions League geführt hatte, wechselt derweil am 1. Juli als "Head of Sport und Development" zu "Red Bull". Dabei wird er in beratender Funktion für die Fußball-Standorte in Leipzig, New York und in Brasilien tätig sein. Als neuen Trainer hatte RB bereits den bisherigen Hoffenheimer Julian Nagelsmann verpflichtet. Mintzlaff: "Wir sind davon überzeugt, dass Markus Krösche zusammen mit Julian Nagelsmann unseren eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen wird."

Mehr zu RB Leipzig

Der gebürtige Hannoveraner Krösche wird seinen Dienst in Leipzig am 15. Juni antreten. "Die Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen haben mich überzeugt und in meiner Entscheidung bestärkt, hier meinen nächsten Schritt machen zu können und mich auch persönlich weiterzuentwickeln´", so der "Neue" im RB-Team.

ANZEIGE: 50% auf dein Spieler-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt