07. Mai 2020 / 15:02 Uhr

Offiziell: Miroslav Klose wird Co-Trainer von Hansi Flick beim FC Bayern

Offiziell: Miroslav Klose wird Co-Trainer von Hansi Flick beim FC Bayern

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Miroslav Klose tritt den Posten als Co-Trainer beim FC Bayern München an.
Miroslav Klose tritt den Posten als Co-Trainer beim FC Bayern München an. © imago images/Eduard Bopp/Montage
Anzeige

Der FC Bayern München vermeldet die Beförderung von Miroslav Klose zum Co-Trainer. Der 41 Jahre alte Ex-Nationalspieler unterstützt ab der kommenden Saison Chefcoach Hansi Flick. Das gab der deutsche Rekordmeister am Donnerstag bekannt.

Ex-Nationalspieler Miroslav Klose wird zur kommenden Saison Assistent von Cheftrainer Hansi Flick beim FC Bayern München. Der 41-Jährige, der bei den Münchnern aktuell die U17-Junioren trainiert, unterzeichnet beim deutschen Rekordmeister einen Vertrag bis 2021.

Anzeige

"Wir sind sehr glücklich, dass sich Miro zu diesem Schritt vom FC Bayern Campus zu den Profis entschieden hat. Er ist der erfolgreichste deutsche Stürmer der letzten 15 bis 20 Jahre. Ich bin überzeugt davon, dass insbesondere unsere Stürmer als Trainer von ihm profitieren werden. Miro war auch der Wunschkandidat von Hansi Flick", sagte Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge.

Mehr vom SPORTBUZZER

Klose: "Nächster Schritt in meiner Laufbahn als Trainer"

Klose ergänzte in einer Pressemitteilung des Vereins: "Es fühlt sich sehr gut an, ich freue mich unheimlich auf die Aufgabe. Hansi Flick und ich kennen uns seit unseren gemeinsamen Jahren bei der deutschen Nationalmannschaft sehr gut, wir vertrauen uns sowohl fachlich als auch menschlich. Für mich ist dies der nächste Schritt in meiner Laufbahn als Trainer. Ich hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann, dass der FC Bayern seine sportlichen Ziele erreichen wird."

So könnte der Kader des FC Bayern im Jahr 2023 aussehen

Mit Thomas Müller, Alexander Nübel und Timo Werner: Der <b>SPORT</b>BUZZER schaut in die Glaskugel und zeigt, wie der Kader des FC Bayern München 2023 aussehen könnte. Zur Galerie
Mit Thomas Müller, Alexander Nübel und Timo Werner: Der SPORTBUZZER schaut in die Glaskugel und zeigt, wie der Kader des FC Bayern München 2023 aussehen könnte. ©

Der Weltmeister von 2014 und Rekordtorschütze der deutschen Nationalmannschaft wird zudem ab Juni am nächsten Fußballlehrer-Lehrgang des DFB teilnehmen. "Wer mich kennt, der weiß, dass ich in meinem Leben immer die bestmögliche Ausbildung erreichen möchte", hatte Klose dazu jüngst in einer Mitteilung des Verbandes gesagt. Für die Ausbildung müsste er von Bayern-Seite Freiheiten in der Co-Trainer-Tätigkeit erhalten.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.