Der FC Schalke 04 hat die nächste Verpflichtung für die kommende Saison bekanntgegeben. Mittelfeldspieler Tom Krauß wird für ein Jahr von Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig ausgeliehen. Sollten die Gelsenkirchener den Klassenerhalt in der Bundesliga schaffen, greift eine Kaufpflicht. Der 20-Jährige würde sich dann bis 2027 an den Klub binden. Über die Ablösemodalitäten gab es keine Angaben.
"Wir freuen uns, dass wir mit Tom Krauß eines der größten deutschen Talente seines Jahrgangs für Schalke 04 gewinnen konnten", erklärt Sportdirektor Rouwen Schröder. "Er ist ein zweikampf- und spielstarker zentraler Mittelfeldspieler, besitzt ein gutes Timing und die notwendige Aggressivität." Bei den Königsblauen trifft Krauß auf seinen ehemaligen Jugend-Nationaltrainer Frank Kramer. "Tom war in der U18-Nationalmannschaft mein Kapitän und ein ganz wichtiger Spieler. Er erkennt sowohl defensiv als auch offensiv gefährliche Situationen und ist so in der Lage, zu agieren, statt nur zu reagieren", sagt Kramer.
Auf Instagram schrieb Krauß zu dem Transfer: "Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen, ab kommender Saison darf ich für meinen Herzensverein spielen." Krauß war zuletzt für zwei Jahre von RB Leipzig an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen. In 65 Spielen für den "Club" gelangen ihm fünf Tore, fünf weitere Treffer bereitete er vor. Der defensive Mittelfeldspieler durchlief sämtliche Jugend-Nationalmannschaften und war zuletzt Teil des U21-Kaders, der sich für die Europameisterschaft im kommenden Jahr in Rumänien und Georgien qualifizierte.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis