Der dänische WM-Stürmer Kasper Dolberg verstärkt die TSG 1899 Hoffenheim für den Rest der laufenden Bundesliga-Saison. Der 25-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum kommenden Sommer in den Kraichgau. Das teilten die Hoffenheimer am Montag mit. Sein Stammklub OGC Nizza löste Dolbergs Leihvertrag mit dem FC Sevilla vorzeitig auf, dort war er zuletzt kaum zum Einsatz gekommen und hatte in der laufenden Spielzeit nur acht Spiele absolviert. Wie Nizza zudem bestätigte, verfügt die TSG über eine Kaufoption für Dolberg.
"Kasper ist ein Mittelstürmer, den seine intelligente Spielweise ebenso auszeichnet wie seine hervorragende Ballbehandlung, seine Dynamik und eine gewisse Körperlichkeit", freute sich TSG-Sportdirektor Alexander Rosen. "Wir sind davon überzeugt, dass er unserem Spiel eine Komponente verleihen kann, die wir in dieser Form noch nicht in unserem Kader haben."
Bei Nizza steht Dolberg bis 2024 unter Vertrag. Der Mittelstürmer war 2019 für rund 20 Millionen Euro von Ajax Amsterdam nach Nizza gewechselt. Dort erzielte er in 85 Spielen 24 Tore. Bei der WM in Katar kam der Angreifer in allen drei Vorrundenpartien von Dänemark zum Einsatz, schied mit seiner Auswahl jedoch bereits in der Vorrunde aus. Die Kraichgauer haben in der Offensive derzeit Personalprobleme, da sich Ihlas Bebou (Knie) und Munas Dabbur (Schulter) schwerer verletzt hatten. Bebou hat noch kein einziges Saisonspiel bestritten. Das Duo trainierte zuletzt aber wieder. Hoffenheim startete am Montag mit der ersten Übungseinheit ins neue Jahr.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis