14. Mai 2020 / 12:38 Uhr

Ohne Sabitzer und Schick? RB Leipzig bangt vorm Freiburg-Spiel um Leistungsträger

Ohne Sabitzer und Schick? RB Leipzig bangt vorm Freiburg-Spiel um Leistungsträger

Thomas Fritz
Leipziger Volkszeitung
Sabitzer und Schick
RB Leipzigs Coach Julian Nagelsmann wird im Spiel gegen Freiburg vermutlich auf Kapitän Marcel Sabitzer und Patrik Schick verzichten müssen. © dpa/getty images
Anzeige

Neben Emil Forsberg muss RB Leipzig beim Bundesliga-Neustart gegen den SC Freiburg womöglich auch auf Kapitän Marcel Sabitzer und Patrik Schick verzichten. Dafür könnte Kevin Kampl nach sechs Monaten im Mittelfeld sein Comeback feiern.

Leipzig. Trotz der mehr als zweimonatigen Bundesliga-Pause kann RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann am Samstag (15.30) im Heimspiel gegen den SC Freiburg personell nicht aus dem Vollen schöpfen. Neben Emil Forsberg, der mit einer Mandelentzündung ausfällt, ist auch Dayot Upamecano (Gelbsperre) zum Zuschauen verdammt. Defensiv-Allrounder Ethan Ampadu, der seit dem Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Tottenham Hotspur im Februar an Rückenproblemen laboriert, steht ebenfalls nicht zur Verfügung.

Anzeige

Konaté noch nicht bei 100 Prozent

Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Kapitän Marcel Sabitzer und Angreifer Patrik Schick. „Sie konnten nicht alles trainieren“, sagte Nagelsmann auf der Pressekonferenz, ohne die Beschwerden zu konkretisieren. „Ob die beiden beginnen werden, werden wir am Samstag entschieden.“ Der Fußball-Lehrer geht davon aus, das das Duo zumindest im Kader steht.

DURCHKLICKEN: Die Duelle von RB Leipzig und dem SC Freiburg

24. September 2015: Noch in Liga 2 leisten sich die beiden späteren Aufsteiger ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Tabellenführung. Zur Galerie
24. September 2015: Noch in Liga 2 leisten sich die beiden späteren Aufsteiger ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Tabellenführung. ©

Ob Ibrahima Konaté auflaufen kann, ist ebenfalls noch offen. Der Innenverteidiger ist nach seinem Muskelfaserriss am Hüftbeuger wieder genesen, zu 100 Prozent fehlt laut seinem Coach noch ein bisschen. Auf der neuralgischen Innenverteidiger-Position wird Nagelsmann wahrscheinlich kein Risiko eingehen.

Kampls erster Einsatz seit November?

Besser sieht es bei Kevin Kampl aus. Nach Knöchel-OP im Herbst reicht es noch nicht für 90 Minuten. Der Slowene ist zumindest ein Kandidat für die Startelf und könnte nach sechs Monaten sein Comeback feiern. Gut für Spieler und Trainer: Die Fußballverbände erlauben vorübergehend fünf Wechsel pro Mannschaft, um die Häufigkeit von Verletzungen nach der langen Corona-Pause und den kommenden englischen Wochen zu minimieren.

Anzeige
Mehr zu RB

Vom Spiel gegen den Sportclub erwartet Nagelsmann kein Tor-Spektakel. „Wenn man lange nicht gespielt hat, dann stellt man sich eher hinten rein. Ich glaube, dass es in den ersten Spielen um das Verteidigen gehen wird.“

Trotzdem glaubt der 32-Jährige an einen erfolgreichen Ausgang. „Ich bin guter Dinge, dass wir am Samstag ein sehr gutes Spiel machen werden.“ Im Hinspiel hatte RB im Breisgau noch mit 1:2 verloren, eine von nur drei Saison-Niederlagen für den Tabellendritten der Fußball-Bundesliga.

Anzeige: Erlebe VfB Stuttgart gegen den HSV auf WOW und fiebere live mit!