18. Juni 2018 / 18:20 Uhr

Ohne Shala und El-Jindaoui: Babelsberg 03 startet in die Vorbereitung

Ohne Shala und El-Jindaoui: Babelsberg 03 startet in die Vorbereitung

Mirko Jablonowski
Märkische Allgemeine Zeitung
Fabrice Montcheu, Tom Nattermann, David Danko und Ahmet Sagat (v.l.) stehen neu im Kader des SV Babelsberg 03.
Fabrice Montcheu, Tom Nattermann, David Danko und Ahmet Sagat (v.l.) stehen neu im Kader des SV Babelsberg 03. © Mirko Jablonowski
Anzeige

Regionalliga Nordost: Trainer Almedin Civa begrüßt vier Neuzugänge in seinen Reihen.

Anzeige
Anzeige

Die Regionalliga-Fußballer von Babelsberg 03 sind am Montagnachmittag mit 20 Akteuren, darunter zwei Probespieler, in die Vorbereitung auf die Ende Juli beginnende Saison gestartet. Dabei konnte Trainer Almedin Civa mit Ahmet Sagat, Fabrice Montcheu, David Danko und Tom Nattermann vier Neuzugänge zum Auftakt begrüßen.

Mittelstürmer Nattermann hat am Babelsberger Park einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben. Der 25-Jährige kickte zuletzt für Germania Halberstadt und absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 17 Spiele. Dabei schoss er drei Tore.

„Sportlich und vor allem auch menschlich passt er super in unser Team“, so SVB-Trainer Civa mit Blick auf den 1,80 Meter großen Angreifer, der in der Vergangenheit auch das Trikot von RB Leipzig, Erzgebirge Aue, dem FC Carl Zeiss Jena und Energie Cottbus trug. Zusammen mit Sagat, der von Absteiger FSV 63 Luckenwalde zum Kiezverein kam, soll er den Abgang von Abdulkadir Beyazit kompensieren, der sich für einen Wechsel zum Drittliga-Aufsteiger FC Energie Cottbus entschieden hat.

Mehr Fußball aus Brandenburg

Gerade mit Blick auf die weiter offene Zukunft von Andis Shala ist Nulldrei damit im Falle eines vorzeitigen Abgangs des 29-Jährigen gut aufgestellt. Shala, der vor knapp zwei Wochen seinen Wechselwunsch äußerte, fehlte beim Aufgalopp. „Mein Gefühl sagt mir, dass er den Verein verlässt“, so Civa über seinen wechselwilligen Schützling.

„Er hat noch ein Jahr Vertrag. Wir sind aber nicht der Verein, der einem Spieler die Zukunft verbauen will. Sofern es für alle drei Seiten – uns als Verein, Spieler und den neuen Club – passt, sind wir nicht abgeneigt.“ In 91 Regionalliga-Spielen gelangen dem Kicker mit der Rückennummer neun 46 Treffer.

„Ich kann die Argumente von Andis nachvollziehen und wir befinden uns in Gesprächen. Es sind aber noch nicht alle Details geklärt.“ Neben den schon länger als Abgängen feststehenden Beyazit, Lukas Knechtel, Kubilay Büyükdemir, Antonin Hennig und Mike Eglseder wird auch der auslaufenden Vertrag von Nader El-Jindaoui nicht verlängert. Der feine Techniker kam nach zahlreichen Verletzungen in der zweiten Hälfte der vergangenen Rückrunde immer besser in Schwung, konnte sich mit dem Verein aber nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen.

Die Saisonstatistiken der SV Babelsberg 03-Akteure in der Saison 2017/18.

Marvin Gladrow, Torwart: 29 Einsätze (2487 Minuten), 30 Gegentore, 9 zu Null. Zur Galerie
Marvin Gladrow, Torwart: 29 Einsätze (2487 Minuten), 30 Gegentore, 9 zu Null. © Jan Kuppert
Anzeige

Wie bei Shala offen ist noch die Zukunft von Lukas Wilton, Tino Schmidt und Erdal Akdari. Während Wilton gestern mittrainierte, fehlten die anderen beiden Kicker gänzlich. Alle hoffen laut Civa noch auf höherklassige Abgebote, haben aber noch bei keinem anderen Verein unterschrieben.

„Die Jungs haben alle betont, dass sie sich hier wohlfühlen, müssen letztendlich aber selbst für sich entscheiden, was die beste Lösung ist. So wie sie sich nach Alternativen umsehen, machen wir das aber natürlich auch“, so Civa, der für die kommenden Tage weitere Personalentscheidungen angekündigt hat.

Die jüngsten Reaktionen vieler Babelsberger Fan-Gruppen auf die Ausschreitungen nach dem Landespokalfinale nahm der 45-Jährige neben den sportlichen Aspekten wohlwollend zur Kenntnis. „Die Fans brauchen die Mannschaft, wie wir unsere Fans brauchen. Es ist da etwas in Bewegung, was gut ist. Wir müssen alle an einem Strang ziehen – sonst wird es sehr, sehr schwierig.“ Am Freitag (19 Uhr) steht für den Coach und sein Team beim Landesklasse-West-Vertreter Grün-Weiß Golm das erste Testspiel auf dem Programm.

ANZEIGE: Dein Trainingsset für die Saisonvorbereitung! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Brandenburg
Sport aus aller Welt