01. April 2020 / 08:32 Uhr

Oliver Kahn: Manuel Neuer ist "Identifikations-Figur" des FC Bayern, Lob an Neuzugang Alexander Nübel

Oliver Kahn: Manuel Neuer ist "Identifikations-Figur" des FC Bayern, Lob an Neuzugang Alexander Nübel

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Oliver Kahn hat Bayer-Keeper Manuel Neuer als Identifikations-Figur des FC Bayern bezeichnet und lobt Neuzugang Alexander Nübel.
Oliver Kahn hat Bayer-Keeper Manuel Neuer als "Identifikations-Figur" des FC Bayern bezeichnet und lobt Neuzugang Alexander Nübel. © imago images/RHR-Foto/dpa/Montage
Anzeige

Der neue Bayern-Vorstand Oliver Kahn hat sich indirekt an der Vertrags-Debatte um FCB-Torwart Manuel Neuer beteiligt. Für Kahn ist es möglich, dass Torhüter auch bis ins hohe Fußball-Alter von 39 Jahren spielen kann. Hoffnungen setzt die FCB-Legende in Neuzugang Alexander Nübel.

Anzeige

Die Diskussionen über eine mögliche Vertragsverlängerung von Manuel Neuer beim FC Bayern München nehmen zu. Laut Bild und Kicker soll der deutsche Nationaltorwart, dessen Kontrakt im kommenden Jahr ausläuft, bei den Verhandlungen mit dem FCB auf eine neue Vertragslaufzeit von fünf Jahren pochen. Dann wäre Neuer bei Vertragsende 39 Jahre alt. Bayern-Vorstand Oliver Kahn traut Torhütern wie Neuer grundsätzlich Top-Leistungen auch mit Ende 30 zu. "Generell können Torhüter, wie ich ja auch selbst gezeigt habe, natürlich bis ins hohe Alter spielen“, sagte Kahn der Sport Bild. Dann sei es "aber schon eine große Herausforderung, das hohe Niveau zu halten."

Anzeige
Mehr vom SPORTBUZZER

Laut Kicker stocken die Gespräche über eine Verlängerung seines 2021 auslaufenden Vertrages derzeit massiv. Ein Treffen von Neuer-Berater Thomas Kroth mit den Bossen des FCB in der vergangenen Woche endete ohne Ergebnis. Konkret zu den Verhandlungen mit dem 34 Jahre alten Neuer äußerte sich Kahn nicht. Der Champions-League-Sieger von 2001, der seinen Job bei den Bayern zu Beginn des Jahres angetreten hatte, zähtle die Nummer eins des FCB und der Nationalmannschaft jedoch wie Thomas Müller zu den "Identifikationsfiguren des Klubs, die für Erfolg und Kontinuität stehen".

Manuel Neuer: Die Bilder seiner Karriere

Manuel Neuer hat als Spieler bereits unzählige Titel gewonnen - das ist die Karriere des Weltmeisters in Bildern! Zur Galerie
Manuel Neuer hat als Spieler bereits unzählige Titel gewonnen - das ist die Karriere des Weltmeisters in Bildern! ©

Kahn lobt Neuzugang Nübel: "Hochtalentierter Torwart"

Über eine mögliche Vertragsverlängerung von Manuel Neuer gibt es unterschiedliche Ansichten: Während Bayern-Legende Lothar Matthäus die vermeintliche Forderung nach einem neuen Fünfjahresvertrag als "frech" bezeichnete, sieht Torwart-Ikone Sepp Maier kein Problem: "Neuer soll bis 2025 bleiben", sagte der Weltmeister von 2001 der Bild. "Dann hat Bayern keine Torhüter-Sorgen." Maier ergänzte: "Es gibt nur gute und schlechte Spieler, aber keine alten und jungen. Das trifft besonders auf Torhüter zu."

Alexander Nübel soll Neuer in der kommenden Saison herausfordern. Im Sommer wechselt der derzeitige Schalke-Torwart nach München, der 23-Jährige hat bei den Bayern einen Vertrag bis 2025 unterschrieben. Kahn lobte Nübel nun als "hochtalentierten Torwart" der nun die Möglichkeit habe, sich "hinter Manuel Neuer zu entwickeln und zu lernen", so der Bayern-Boss. "Die Möglichkeit, täglich mit dem besten Torwart der Welt zu arbeiten, haben nicht viele."