22. Juli 2021 / 07:54 Uhr

Olympia-Auftakt im Liveticker: Die DFB-Auswahl trifft auf Brasilien

Olympia-Auftakt im Liveticker: Die DFB-Auswahl trifft auf Brasilien

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Im Liveticker: David Raum und die deutsche Olympia-Mannschaft treffen auf Brasilien mit Richarlison.
Im Liveticker: David Raum und die deutsche Olympia-Mannschaft treffen auf Brasilien mit Richarlison. © dpa/Getty Images (Montage)
Anzeige

Die Mission Gold geht los: Zum Auftakt des Olympischen Fußballturniers geht es für die deutsche Auswahl gleich gegen den Titelverteidiger. In Yokohama trifft die Mannschaft von Stefan Kuntz am Donnerstag auf Brasilien – und will das Finale von 2016 vergessen machen. Die Partie im SPORTBUZZER-Liveticker.

Anzeige

Bei der EM war für die deutsche Nationalmannschaft schon im Achtelfinale Schluss. Nun soll es die Olympia-Auswahl besser machen. Gleich zum Auftakt gibt es für den zuständigen Bundestrainer Stefan Kuntz aber eine Neuauflage des Finals von 2016: In Yokohama trifft die DFB-Truppe auf den Olympiasieger aus Brasilien (13.30 Uhr, ARD und Eurosport). Trotz des Kaltstarts gegen den Mit-Favoriten geht die deutsche Elf das Spiel selbstbewusst an: "Direkt zum ersten Spiel so ein Kracher, ich glaube, da ist jeder Fußballer heiß drauf", sagte Leverkusens Nadiem Amiri.

Anzeige

Das Ziel der DFB-Auswahl für die Spiele ist klar: "Es gibt keine Steigerung zur Silbermedaille außer die Goldmedaille", sagte Routinier Max Kruse vor dem Auftakt gegen die Selecao um den langjährigen Barca-Star Dani Alves. Ohne dieses Ziel brauche das Team, das bedingt durch Absagen nur 18 statt der erlaubten 22 Mann umfasst, gar nicht erst antreten. Arne Maier von Hertha BSC versprach für Olympia eine junge und freche deutsche Mannschaft, "die sehr viel Spielfreude mitbringen wird, aber auch in den Zweikämpfen konsequent ist."

In den weiteren Gruppenspielen geht es für die Kuntz-Truppe gegen vermeintlich kleinere Teams: In Gruppe F wartet nach dem Auftakt-Match am Sonntag zunächst Saudi-Arabien (13.30 Uhr). Drei Tage später geht es zum Abschluss der Gruppe dann gegen die Elfenbeinküste (10 Uhr). Die beiden Gruppenbesten qualifizieren sich für das Achtelfinale.