US-Investor John Textor hat mit seiner Eagle Football Holding die Übernahme des Ligue-1-Klubs Olympique Lyon vollzogen. Das teilte der Verein am Montag mit und fügte dem ausführlichen Statement die Worte "Eine neue Geschichte beginnt" an.
Textor, CEO der US-Investmentfirma, gab sich ebenso euphorisch: "Der heutige Tag steht für einen Neuanfang für Olympique Lyonnais", wird der 57-Jährige in der Klub-Mitteilung zitiert. Er sei "stolz darauf, diese außergewöhnliche Vereinbarung" getroffen zu haben und sprach von "einem Meilenstein in der Geschichte der Entwicklung des europäischen Fußballs." Der Deal soll über 800 Millionen schwer sein.
Bereits Anfang Dezember hatte Lyon angekündigt, dass Eagle Football vom bisherigen Mehrheitseigner Anteile im Ausgabewert von gut 327 Millionen Euro übernehmen und zudem eine Kapitalerhöhung von 86 Millionen Euro vornehmen will. Der Investor wolle sich außerdem teilweise an der Entschuldung des Vereins beteiligen, hieß es von Vereinsseite. Textor besitzt bereits Anteile an Vereinen in Großbritannien, Belgien, Brasilien und in den USA.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis