31. August 2020 / 09:44 Uhr

Offiziell! Per Mertesacker wird TV-Experte beim ZDF - Debüt schon am Donnerstag

Offiziell! Per Mertesacker wird TV-Experte beim ZDF - Debüt schon am Donnerstag

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Ex-Nationalspieler Per Mertesacker wird TV-Experte beim ZDF.
Ex-Nationalspieler Per Mertesacker wird TV-Experte beim ZDF. © imago images/Sportfoto Rudel
Anzeige

Per Mertesacker wird neuer TV-Experte beim "ZDF" und tritt dort die Nachfolge von Oliver Kahn an. Zuletzt war der Weltmeister von 2014 für "DAZN" im Einsatz. Der SPORTBUZZER hatte bereits am 23. August über den Wechsel berichtet.

Anzeige

Jetzt ist es auch offiziell: Nach rund zwei Jahren als TV-Experte beim Streamingdienst DAZN arbeitet Per Mertesacker ab sofort in gleicher Funktion beim ZDF. Wie der Sender am Montagmorgen bekanntgab, wird der Ex-Nationalspieler schon beim Nations-League-Auftakt am kommenden Donnerstag in Stuttgart erstmals im Einsatz sein. Der SPORTBUZZER hatte bereits am 23. August über die Personalie berichtet. Mertesacker wird auch die wegen der Corona-Pandemie ins kommende Jahr verschobene Europameisterschaft mit seiner Expertise begleiten.

Anzeige
Mehr vom SPORTBUZZER

Seinen Abschied von DAZN hatte Mertesacker bereits unmittelbar im Anschluss an das Champions-League-Finale zwischen dem FC Bayern und Paris St. Germain (1:0) verkündet. "Es ist ein emotionaler Moment, nach zwei Jahren bei DAZN aufzuhören. DAZN hat neue Herausforderungen, ich habe neue Herausforderungen vor mir", sagte der Weltmeister von 2014 damals. Mertesacker ist seit Anfang Oktober 2018 auch als Leiter der Nachwuchsakademie des FC Arsenal tätig, für den er von 2011 bis 2018 in der Premier League aktiv war.

Erkennst du dein Bundesliga-Stadion?

Erkennst du dein Bundesliga-Stadion? Zur Galerie
Erkennst du dein Bundesliga-Stadion? ©

Beim ZDF wird er die Nachfolge von Oliver Kahn antreten. Der Vertrag des ehemaligen Nationaltorhüters, der seit Jahresbeginn Vorstandsmitglied beim FC Bayern ist, lief kürzlich aus. Das CL-Finale hatte Sandro Wagner als ZDF-Experte begleitet. DAZN sucht derweil noch nach einem geeigneten Ersatz für Mertesacker ab der kommenden Spielzeit.

Tipp: Die komplette SPORTBUZZER-Berichterstattung zur EM 2021 findest Du auch in der superschnellen EM-App von Toralarm. Und folge gerne @sportbuzzer auf Instagram!