Der 1. FC Köln und Mittelfeldspieler Ondrej Duda gehen vorerst getrennte Wege, Wie die Rheinländer vor dem Bundesliga-Spiel am Sonntag bei Schalke 04 mitteilten, wird der 28-Jährige bis zum Ende der laufenden Saison an den italienischen Erstligisten Hellas Verona verliehen. In Köln besitzt der slowakische Nationalspieler noch einen Vertrag bis 2024. In der laufenden Spielzeit kam Duda in 13 Punktspielen zum Einsatz. In den drei Partien nach Wiederbeginn der Liga stand er allerdings nicht im FC-Kader.
"Ondrej ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, dass er sich verändern möchte. Diesem Anliegen haben wir zugestimmt und im Ergebnis die Leihe zu Hellas Verona realisiert. Für seine Zeit in Verona wünschen wir Ondrej alles Gute, allen voran, dass er mit vielen guten Leistungen zum Klassenerhalt in der Serie A beitragen kann", erklärte Kölns Geschäftsführer Christian Keller. Hellas liegt derzeit auf dem 18. Tabellenplatz der italienischen Liga. Zuletzt hatte sich der Klub bereits zweimal in der Bundesliga bedient und Deyovaisio Zeefuik (Hertha BSC) und Jayden Braaf (Borussia Dortmund) ebenfalls jeweils auf Leihbasis verpflichtet.
Duda war im September 2020 für eine Ablösesumme in Höhe von rund sieben Millionen Euro von Hertha BSC nach Köln gekommen. Insgesamt stand er für die Rheinländer bislang in 88 Pflichtspielen (elf Tore, neun Vorlagen) auf dem Feld.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis