30. Dezember 2022 / 22:23 Uhr

Perfekt: Superstar Cristiano Ronaldo wechselt zum saudischen Klub Al-Nassr

Perfekt: Superstar Cristiano Ronaldo wechselt zum saudischen Klub Al-Nassr

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Cristiano Ronaldo spielt nach seiner Vertragsauflösung bei Manchester United in Zukunft für den saudischen Klub Al-Nassr.
Cristiano Ronaldo spielt nach seiner Vertragsauflösung bei Manchester United in Zukunft für den saudischen Klub Al-Nassr. © IMAGO/PA Images (Montage)
Anzeige

Cristiano Ronaldo zieht es in die Wüste. Nach seiner Vertragsauflösung bei Manchester United wechselt der 37 Jahre alte Superstar nach Saudi-Arabien und schließt sich Al-Nassr an. Das gab der Klub am Freitagabend offiziell bekannt. 

Der saudische Klub Al-Nassr sichert sich ablösefrei die Dienste von Superstar Cristiano Ronaldo. Das bestätigte der Verein am Freitagabend. Über die Vertragsdetails des 37 Jahre alten Kapitäns der portugiesischen Nationalmannschaft machte der Klub aus dem Wüstenstaat zunächst keine Angaben. "Der größte Athlet der Welt", schrieb der Klub zur Mitteilung bei Twitter: "Dies ist eine Unterzeichnung, die nicht nur unseren Verein zu noch größeren Erfolgen inspirieren wird, sondern auch unsere Liga, unsere Nation und zukünftige Generationen dazu inspirieren wird, die beste Version ihrer selbst zu sein."

Anzeige

Laut Marca sieht der Kontrakt des Superstars vor, dass Ronaldo noch zweieinhalb Jahre aktiv spielt und im Anschluss als Botschafter der saudischen WM-Bewerbung tätig ist. Saudi-Arabien bemüht sich gemeinsam mit Ägypten und Griechenland um die Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2030. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll das Gesamtvolumen des Deals einschließlich Werbeeinnahmen bei etwa 200 Millionen Euro pro Spielzeit liegen. Nach der aktiven Zeit könnten Ronaldos Einkünfte sogar noch steigen.

Ronaldo war seit der Trennung von Manchester United am 22. November vereinslos. Zuvor hatte Ronaldo den Klub in einem Interview heftig kritisiert und unter anderem gesagt, er fühle sich vom englischen Traditionsverein "verraten". Insgesamt kam der 37-Jährige für die Red Devils in 346 Einsätzen auf 145 Tore und 64 Vorlagen. Zudem war Ronaldo für Real Madrid (450 Tore in 438 Spielen), Juventus Turin (101 Tore in 134 Spielen) sowie Sporting Lissabon (5 Tore in 31 Spielen) als Profi aktiv.

Während seiner ersten Zeit in Manchester von 2003 bis 2009 gewann der fünfmalige Weltfußballer unter seinem Mentor Alex Ferguson drei Meisterschaften, die Champions League, den FA Cup, den Ligapokal und die Klub-Weltmeisterschaft. Anschließend sammelte er mit Real Madrid und Juventus Turin weitere Trophäen, bevor er im Sommer 2021 überraschend ins Old Trafford zurückkehrte.

Anzeige

Bei Al-Nassr, dem Verein des französischen Trainers Rudi Garcia, stehen unter anderem auch der frühere Bundesliga-Profi Luiz Gustavo und der kolumbianische Keeper David Ospina unter Vertrag. In Saudi-Arabien gewann der Klub bereits 18 Mal die Meisterschaft und sechs Mal den Pokal. Zudem wurde der Verein unter anderem 1998 asiatischer Superpokal-Sieger.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis