09. Mai 2019 / 20:28 Uhr

Perfekt! David Wagner wird neuer Trainer beim FC Schalke 04: "Situation zum Positiven verändern"

Perfekt! David Wagner wird neuer Trainer beim FC Schalke 04: "Situation zum Positiven verändern"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
David Wagner trainiert ab der kommenden Saison den FC Schalke.
David Wagner trainiert ab der kommenden Saison den FC Schalke. © Getty Images/Montage
Anzeige

Der FC Schalke 04 präsentiert mit David Wagner einen neuen Chef-Trainer für die kommende Saison. Der 47-Jährige übernimmt den Posten von Interimstrainer Huub Stevens. Beim Revier-Klub unterschreibt der Schalker "Eurofighter" einen Vertrag bis Sommer 2022.

Anzeige
Anzeige

Die Verpflichtung von David Wagner als Trainer des Bundesligisten FC Schalke 04 ist perfekt. In einer Mitteilung des Revierklubs bestätigt Sportchef Jochen Schneider diese Entscheidung.

„Wir freuen uns, mit David Wagner einen Trainer für uns gewonnen zu haben, der perfekt in unser Anforderungsprofil passt: Einen, der Fußball so gestaltet, dass die Mannschaft das Heft des Handelns selbst in die Hand nimmt, laufintensiv, mit möglichst viel Tempo. Aber auch einer, der mit seiner Persönlichkeit ein Team formen und Spieler individuell verbessern kann“, sagt Schneider.

50 ehemalige Spieler des FC Schalke 04 und was aus ihnen wurde

Einst waren sie für den FC Schalke 04 aktiv. Aber was machen Raúl, Christoph Metzelder, Ivan Rakitic und Emile Mpenza heute? Der <b>SPORT</b>BUZZER hat sich auf Spurensuche begeben. Zur Galerie
Einst waren sie für den FC Schalke 04 aktiv. Aber was machen Raúl, Christoph Metzelder, Ivan Rakitic und Emile Mpenza heute? Der SPORTBUZZER hat sich auf Spurensuche begeben. ©

Neuer Schalke-Trainer David Wagner: "Das ist die größte Motivation für mich"

2007 wurde Wagner Jugendtrainer in Hoffenheim und übernahm 2011 bei Borussia Dortmund die U23. 2015 wechselte er nach England zu Huddersfield Town und führte den Verein erstmals nach 45 Jahren in die Premier League. Er war bis Mitte Januar beim Premier-League-Absteiger tätig. Im Sommer kehrt der 47-Jährige, der 1997 als Eurofighter zum Kader beim UEFA-Cup-Sieg zählte, zum FC Schalke zurück.

Mehr zum FC Schalke

„Ich kenne aus eigener bester Erfahrung als Spieler die Kraft, die Schalke 04 entwickeln kann, wenn Mannschaft, Verein und Fans an einem Strang ziehen“, erinnert sich David Wagner. „Erneut in diese Welt einzutauchen und mitzuhelfen, die aktuelle Situation wieder zum Positiven zu verändern: Das ist die größte Motivation für mich, wieder in die Bundesliga zurückzukehren.“. Interimstrainer Stevens kehrt im Sommer wieder auf seinen Aufsichtsratsposten zurück.

David Wagner: Die Meilensteine seiner Karriere in Bildern

Als Spieler einen wichtigen Titel gewonnen und als Trainer den Aufstieg geschafft: Die Karriere von David Wagner in Bildern. Zur Galerie
Als Spieler einen wichtigen Titel gewonnen und als Trainer den Aufstieg geschafft: Die Karriere von David Wagner in Bildern. ©

Hier abstimmen: Ist Wagner der richtige Trainer für den FC Schalke?

Mehr anzeigen