13. Januar 2023 / 11:19 Uhr

Perfekt: Mainz 05 verpflichtet Innenverteidiger Andreas Hanche-Olsen von KAA Gent

Perfekt: Mainz 05 verpflichtet Innenverteidiger Andreas Hanche-Olsen von KAA Gent

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Andreas Hanche-Olsen spielt künftig für Mainz 05.
Andreas Hanche-Olsen spielt künftig für Mainz 05. © IMAGO/Bildbyran (Montage)
Anzeige

Andreas Hanche-Olsen wechselt zu Mainz 05. Der Bundesligist gab die Verpflichtung des Verteidigers von KAA Gent am Freitagvormittag bekannt. Der 25-Jährige erhält am Bruchweg einen langfristigen Vertrag.

Bundesligist Mainz 05 verstärkt die Defensive mit einem neuen Innenverteidiger. Andreas Hanche-Olsen wechselt vom belgischen Erstligisten KAA Gent zu den Rheinhessen. Der 25 Jahre alte Norweger habe einen "langfristigen Vertrag" unterzeichnet, wie die 05er am Freitagvormittag vermeldeten. "Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart", teilte Mainz mit.

Anzeige

"Wir beobachten Andreas Hanche-Olsen schon seit geraumer Zeit. Bereits im Sommer haben wir uns intensiv Gedanken um ihn gemacht, deshalb ist es umso schöner, dass wir diesen Transfer im Januar nun finalisieren können. Andreas kann uns mit seiner Spielstärke und Ausdauer sowie seiner Erfahrung sofort helfen, ist aber auch perspektivisch für die Zukunft ein idealer Spieler für Mainz 05", wird 05-Sportdirektor Martin Schmidt in einer offiziellen Mitteilung zitiert.

Auch Mainz-Coach Bo Svensson zeigt sich erfreut über die Verpflichtung des 14-maligen norwegischen Nationalspielers. "Bei Andreas Hanche-Olsen sind wir wieder in der glücklichen Lage, einen Spieler verpflichten zu können, den wir unbedingt haben wollten und der auch unbedingt zu Mainz 05 kommen will. Er ist norwegischer Nationalspieler im besten Fußballeralter, physisch stark und schnell – ein Innenverteidiger, der sich absolut über die Verteidigung des Tors definiert", sagt der Chef-Trainer: "Zudem ist Andreas ein echter Leader-Typ, der schon im jungen Alter in Norwegen die Rolle des Kapitäns übernommen hat und eine Top-Mentalität mitbringt. Er passt vom Profil sowohl sportlich als auch in der Persönlichkeit hervorragend in unser Team."

Hanche-Olsen selbst habe mit diesem Wechsel sein Traum von der Bundesliga erfüllt. "Der Wechsel nach Mainz ist der perfekte Schritt für mich, weil der Verein alles hat, was mich am Fußball reizt: eine hohe Intensität im eigenen Spiel und ein leidenschaftliches Umfeld mit seinen Fans. Ich bin gespannt, dies alles kennenzulernen, und freue mich darauf, ein Teil dieser Mannschaft zu werden", sagte der 25 Jahre alte Verteidiger, der für KAA Gent auf 107 Einsätze kam. Für seinen Jugendklub Stabæk Fotball absolvierte Hanche-Olsen 127 Partien.

Anzeige: Erlebe den DFB-Pokal mit WOW und fiebere live mit!