26. Oktober 2022 / 18:29 Uhr

Exklusiv! Schalke erzielt Einigung mit dem VfL Bochum: Thomas Reis wird neuer Chef-Trainer

Exklusiv! Schalke erzielt Einigung mit dem VfL Bochum: Thomas Reis wird neuer Chef-Trainer

Heiko Ostendorp
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Thomas Reis wird neuer Trainer des FC Schalke 04.
Thomas Reis wird neuer Trainer des FC Schalke 04. © IMAGO/Moritz Müller (Montage)
Anzeige

Der FC Schalke 04 macht Thomas Reis zum neuen Chef-Trainer. Nach SPORTBUZZER-Informationen hat der Tabellenletzte sowohl mit dem Trainer als auch mit dessen Ex-Klub VfL Bochum Einigung erzielt. 

Der FC Schalke 04 hat einen Nachfolger für Frank Kramer gefunden. Nach SPORTBUZZER-Informationen hat der Klub sich mit dem VfL Bochum über einen Wechsel von Thomas Reis geeinigt. Die Schalker zahlen dem Reviernachbarn, wo Reis noch einen gültigen Vertrag bis Saisonende hat, eine erfolgsabhängige Ablösesumme von bis zu 500.000 Euro. Nach Auskunft von Schalke soll der maximale Betrag jedoch 300.000 Euro nicht übersteigen. Nach der offiziellen Vollzugsmeldung beider Klubs, die am Donnerstagvormittag folgen soll, wird Reis in Gelsenkirchen vorgestellt. Im Anschluss leitet er erstmals das Training.

Anzeige

Schalke 04 hatte Kramer am 19. Oktober nach der 1:5-Klatsche gegen die TSG Hoffenheim im DFB-Pokal entlassen. Am Mittwoch kündigte zudem Sportdirektor Rouven Schhröder überraschend seinen sofortigen Rücktritt an.

Reis soll Schalke aus dem Tabellenkeller führen

Reis trainierte bis zum 12. September den Revier-Nachbarn und war dort nach einem schwachen Bundesliga-Start mit sechs Niederlagen aus sechs Spielen entlassen worden. In der Vorsaison hatte der 49-Jährige den VfL noch souverän mit neun Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz zum Klassenerhalt geführt.

Am Sonntag rutschten die von Interimstrainer Matthias Kreutzer betreuten Knappen nach der 1:2-Niederlage bei Hertha BSC auf den letzten Tabellenplatz in der Bundesliga ab. Vor der Winterpause trifft S04 noch auf den SC Freiburg, Werder Bremen, Mainz 05 und den FC Bayern.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.