Ex-Nationalspieler Mesut Özil war als Zuschauer bei der WM in Katar. "Großartig, in Katar zu sein", schrieb der Weltmeister von 2014 am Donnerstag bei Twitter. "Danke für die tolle Gastfreundschaft und die perfekte Organisation – es ist immer wieder eine Freude, hier zu sein." Dem Bild zufolge, das der 34-Jährige dazu stellte, hatte Özil die Partie des Gastgebers gegen die Niederlande (0:2) am Dienstag im Al-Bayt Stadion besucht. "Wir sehen uns bald wieder", schrieb Özil.
Der Ex-Nationalspieler war in Abwesenheit und unfreiwillig bereits am vergangenen Sonntag Teil des Turniergeschehens. Während der Partie der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien (1:1) hatten einige Zuschauer Bilder des Ex-Nationalspielers in die Höhe gehalten - wohl als Protest gegen die deutsche Kritik an Katar im Zuge der Diskussion um die "One Love"-Kapitänsbinde. Die katarische Sendergruppe Al-Kass hatte die Zuschaueraktion beim Spiel als Geste gegen "westliche Doppelmoral" gewertet.
Özil war nach Querelen um ein umstrittenes Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan und dem folgenden Vorrunden-Aus bei der WM 2018 zurückgetreten. Er warf dem DFB unter anderem Rassismus vor.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis