16. Mai 2019 / 15:49 Uhr

Personeller Aderlass bei flippo Baskets BG 74 Göttingen

Personeller Aderlass bei flippo Baskets BG 74 Göttingen

Eduard Warda
Göttinger Tageblatt
Unter anderem Theresa Simon (2. v. l.) und Jana Lücken (3. v. l.) verlassen die flippo Baskets.
Unter anderem Theresa Simon (2. v. l.) und Jana Lücken (3. v. l.) verlassen die flippo Baskets. © Pförtner
Anzeige

Bei den flippo Baskets zeichnet sich ein großer personeller Umbruch ab: Nach Lücken, Warner und Colemann verlassen auch Simon, Grudzien, Dobroniak und Kyratzi den Damenbasketball-Bundesligisten.

Anzeige
Anzeige

Corinna „Coco“ Dobroniak hat aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr für Leistungsbasketball – sie hat ihr Studium beendet und praktiziert zukünftig als Ärztin. Klaudia Grudzien spielte bereits vor ihrem Kreuzbandriss mit dem Gedanken, ein Angebot aus dem Ausland anzunehmen – nun könnte ihr Wunsch mit einem Engagement in Polen in Erfüllung gehen.

Nationalspielerin Theresa Simon zieht es nach nur einem Jahr bei den flippo Baskets zum Ligakonkurrenten BC Pharmaserv Marburg. Ein Grund für den Wechselt ist die Tatsache, dass dort Nationaltrainer Patrick Unger als Headcoach an der Seitenlinie steht. Neben Simon ist erstmals auch Jennifer Crowder von den Veilchen zu einem Lehrgang der A-Nationalmannschaft eingeladen worden, der vom 6. bis 14. Juni in Kienbaum stattfindet. Am 15. und 16. Juni folgen Länderspiele.

Mehr aktuelle Themen in Göttingen

Die Griechin Eleni Kyratzi war verletzungsbedingt noch kein Einsatz für Göttingen vergönnt. „Uns ist das medizinische Risiko nach der langen Verletzung einfach zu groß“, so Geschäftsführer Roland Emme-Weiß. Die Zukunft von Lea Nguyen ist noch unklar.

Dafür gehören mit Meike und Annika Oevermann zwei Eigengewächse dem nächsten Erstliga-Kader an, der neue Headcoach Goran Lojo und das Management basteln am neuen Team. „Dass wir allerdings so viele Spielerinnen ersetzen müssen, damit hat keiner gerechnet, sagt Geschäftsführer Richard Crowder.

ANZEIGE: 50% aufs Set für deine Mannschaftsfahrt! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Göttingen/Eichsfeld
Sport aus aller Welt