10. Oktober 2019 / 17:19 Uhr

ManCity-Trainer Pep Guardiola verrät: Youngster Phil Foden ist unverkäuflich

ManCity-Trainer Pep Guardiola verrät: Youngster Phil Foden ist unverkäuflich

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Phil Foden ist im Arbeiterviertel Stockport bei Manchester geboren und aufgewachsen. ManCity kennt er schon sein Leben lang. Wenn es nach Trainer-Star Pep Guardiola geht, wird er eine Legende bei den Citizens.
Phil Foden ist im Arbeiterviertel Stockport bei Manchester geboren und aufgewachsen. ManCity kennt er schon sein Leben lang. Wenn es nach Trainer-Star Pep Guardiola geht, wird er eine Legende bei den "Citizens". © 2019 Getty Images
Anzeige

Pep Guardiola, Trainer bei Manchester City hat in dieser Saison noch nicht so häufig auf Phil Foden zurückgegriffen. In seinem neuen Buch hat er den Youngster jetzt für unverkäuflich erklärt.

Anzeige
Anzeige

Phil Foden hat es beim amtierenden englischen Meister Manchester City nicht leicht. Das 19-jährige Top-Talent bekommt aufgrund des stark besetzten Mittelfelds bei den Skyblues kaum Einsatzzeiten. Dreimal durfte er über kurze Distanz in der Champions League, Premier League und im Community Shield ran. Mit Rodri, Ilkay Gündogan, Kevin de Bruyne, David Silva und unter Umständen auch Riyad Mahrez sowie Bernardo Silva hat Coach Pep Guardiola starke und erfahrenere Alternativen als den Youngster. Ein Transfer Fodens kommt für den Katalanen trotzdem auf keinen Fall in Frage. In seinem Buch "Pep's City: The Making of a Superteam" äußert er sich zum U17-Weltmeister von 2017.

Das sind die teuersten Sommer-Neuzugänge der Premier League 2019/20

Harry Maguire, Nicolas Pépé und Rodri sind nur drei der großen Namen, die in die Premier League gewechselt sind. Das sind die teuersten Transfers der englischen Liga.  Zur Galerie
Harry Maguire, Nicolas Pépé und Rodri sind nur drei der großen Namen, die in die Premier League gewechselt sind. Das sind die teuersten Transfers der englischen Liga.  ©
Anzeige

"Er ist der einzige Spieler, der unter gar keinen Umständen verkauft werden darf. Nicht einmal für 500 Millionen Euro", machte Guardiola seinen Standpunkt im Fall Foden klar. "Phil geht nirgendwohin, er IST Manchester City. Wir werden für seine Position niemanden verpflichten." Der Mittelfeldspieler hatte ohnehin erst im Dezember 2018 einen neuen Vertrag bis 2024 unterschrieben. Zu dieser Zeit hatte er sich in die englische U21-Nationalmannschaft gespielt und aufgrund vieler Veletzter auch bei den ManCity-Profis mehr Spiele bestritten, in denen er auch überzeugte. "Wir haben Foden nicht ohne Grund mit einem neuen Vertrag ausgestattet", meinte Guardiola dazu.

Mehr vom SPORTBUZZER

Bezüglich der Einsatzzeiten des englischen U21-Nationalspielers sagte der Trainer: "Mir missfällt es, ihn in bestimmten Spielen draußen zu lassen, aber ich muss an das ganze Team denken. Phil versteht das." Wiederholt mahnte der Spanier an, dass es besser sei "die Dinge langsam" anzugehen. "Eine Sache ist ganz klar: Foden hat einen Platz in unserem ersten Team." Diese Perspektive gibt der Ex-Bayern-Coach ganz bewusst aus. "Sobald uns David Silva verlässt, wissen wir genau, wer unser neuer Magier sein wird." Der 33-jährige spanische Ex-Nationalspieler wird die Citizens 2020 verlassen.

Die beachtliche Titelsammlung von Phil Foden mit Manchester City

Unter Pep Guardiola spielte Phil Foden bereits 40 Mal für die Profis von Manchester City, erzielte acht Tore und bereitete drei weitere vor. Im Team steht er schon seit 2017 und zu seiner Titelsammlung gehören bereits zwei Meistertitel, ein Pokal, zwei Ligapokale sowie zwei Superpokale in England. Mit der englischen U17 wurde er 2017 Weltmeister.

25 ehemalige Spieler von Manchester City und was aus ihnen wurde

Joey Barton, Edin Dzeko und Yaya Touré – nur drei ehemalige Stars von Manchester City. Wer spielte noch für den Spitzenklub? Der <b>SPORT</b>BUZZER zeigt die größten Stars in einer Galerie. Zur Galerie
Joey Barton, Edin Dzeko und Yaya Touré – nur drei ehemalige Stars von Manchester City. Wer spielte noch für den Spitzenklub? Der SPORTBUZZER zeigt die größten Stars in einer Galerie. ©

ANZEIGE: 50% auf dein Winter-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt